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Telekom kooperiert mit MasterCard beim mobilen Bezahlen
Erste Dienste sollen noch in 2012 verfügbar sein
Das mobile Bezahlen ist bereits seit längerer Zeit ein viel diskutiertes Thema. Auch die Mobilfunknetzbetreiber versuchen mit verschiedenen Lösungen das Bezahlen mit dem Smartphone einfacher zu machen und ihre Kunden dafür zu begeistern. E-Plus hat vergangene Woche ein NFC-basiertes MasterCard-Bezahlchip als Aufkleber für Handys angekündigt. Nun hat auch die Deutsche Telekom eine Kooperation mit MasterCard bekannt gegeben. Das Bonner Konzern will eine eigene Bezahlkarte herausbringen, die mit einem NFC-Sticker für bargeldloses Bezahlen kombiniert sein soll. Auch sonst will die Telekom ihre Bezahldienste erweitern.
Die Telekom Gruppe will zunächst eine eigene Telekom-MasterCard herausbringen. Diese soll mit einem NFC-Chip für Handys und Smartphones kombiniert werden und damit bargeldloses Bezahlen mit dem Handy ermöglichen. Außerdem können Kunden damit auch im Internet oder traditionell per klassischer (Plastik-)Kreditkarte bezahlen. Die Telekom-Mastercard soll nach Ankündigung der Telekom noch in diesem Jahr in Deutschland angeboten werden.
Außerdem will die Telekom ihr Bezahlangebot deutlich ausweiten. Kern des Bezahlsystems soll die mobile Brieftasche sein, für die auch die Kooperation mit MasterCard wichtig ist. In der mobilen Brieftasche soll »alles, was jetzt noch im Portemonnaie liegt, digital im Mobiltelefon untergebracht« werden, so die Telekom. Neben Bezahlfunktion soll die mobile Brieftasche auch beispielsweise Tickets für die Bahn oder Konzerte, Kundenkarten und Rabatte verwalten. Darüber hinaus die Brieftasche auch erlauben, weitere von den Kunden präferierte Karten zu hinterlegen. Die mobile Brieftasche soll noch dieses Jahr in Polen starten und im ersten Halbjahr 2013 auch nach Deutschland kommen, kündigte das Konzern an.
Da die Brieftasche auf der SIM-Karte des Smartphones verankert ist, soll diese Lösung zusätzliche Sicherheit bringen, so die Telekom: Der Bezahlvorgang sei dadurch sicher und die Kunden haben Transparenz und Kontrolle über ihre Ausgaben, da jede Transaktion per SMS bestätigt wird. Mittel- und langfristig will die Telekom auch weitere Einsatzmöglichkeiten in die mobile Brieftasche integrieren, wie zum Beispiel digitale Coupons für den stationären Handel sowie den Transfer von Geld direkt zwischen zwei mobilen Endgeräten.
Quelle: Mitteilungen der Deutschen Telekom.