Smartphone Highlights der IFA 2012

Gastbeitrag über neue Handys und Smartphones

06. September 2012

Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin, der führenden Fachmesse für Consumer Electronics, waren mobile Endgeräte die haushohen Favoriten des Publikums. Kaum ein anderer Sektor zeichnet sich aktuell durch ein derart rekordverdächtiges Marktwachstum aus, weshalb die Neuvorstellungen der auf der IFA vertretenen Smartphone- und Tablet-Hersteller mit besonders großem Interesse verfolgt wurden.

Mobilität im Fokus der Technik: Kaum ein Gerätehersteller verzichtet aktuell auf den Einsatz moderner Technologien. Dem Verbraucher werden immer leistungsfähigere Allround-Geräte zur Seite gestellt, deren mobile Nutzungsmöglichkeiten sich ideal an Alltag und Beruf anpassen lassen. Wie der Branchenverband Bitkom e.V. in der ersten Jahreshälfte mitteilte, besitzen 34 Prozent der Deutschen bereits ein Smartphone – Tendenz weiter steigend.

Während der Apple Konzern sich wie gewohnt von der IFA fern hielt, waren Branchenprimus Samsung und weitere Hersteller wie Sony, HTC und LG auf der Fachmesse entsprechend prominent vertreten. Auch Newcomer auf dem deutschen Markt zeigten einige neue Handys, die hierzulande insbesondere für Smartphone-Einsteiger interessant sein könnten. Das mobile Betriebssystem Google Android ist dabei bei der Mehrzahl der Neuvorstellungen der Standard. Samsung überraschte jedoch auf einer Pressekonferenz im Vorfeld der IFA auch als neuer Hardware-Partner von Microsoft und stellte exklusiv das Samsung Ativ S (4,8 Zoll Display) mit Windows Phone 8 vor.

Top Neuheiten von Samung, Sony, HTC und LG im Vergleich

Das Samsung Galaxy Note II gehört zu den herausragendsten Handy Neuvorstellungen der IFA und ist bereits mit der aktuellsten Android Version Jelly Bean (Android 4.1) ausgestattet. IFA-Besucher konnten das neue XXL-Smartphone bereits auf Herz und Nieren testen. Mit einem noch größeren Touchscreen (5,55 Zoll) bleibt das Galaxy Note 2 ein Samsung Handy der Superlative. Auch die Bedienung per S-Pen hat der Hersteller optimiert. Die entsprechende Leistung steuert ein 1,6 GHz Quad-Core Prozessor bei. Auch in puncto Kamera- und Multimedia-Ausstattung bleibt das neue Samsung Handy im Vergleich mit anderen Smartphone Neuheiten von der IFA ungeschlagen.

Der Hersteller HTC hatte für die Internationale Funkausstellung ein neues Mittelklasse-Modell im Gepäck. Das HTC Desire X arbeitet dabei mit einem recht leistungsfähigen Dual-Core Prozessor und Android 4.0, bringt jedoch nur eine die Auflösung betreffend durchschnittliche 5-Megapixel-Kamera mit. Das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Smartphone fällt jedoch insgesamt zufriedenstellend aus. Vergleichbar mit dem HTC Desire X ist ein Modell der HTC One-Serie, das One V.

Auch wenn das Sony Xperia T insbesondere bezüglich der Maße nicht mit dem Samsung Galaxy Note II mithalten kann, ist gehörte neue Android-Flaggschiff des Herstellers zu den Top Geräten auf der IFA 2012. Dabei sind insbesondere das hochwertige HD Reality Display (4,55 Zoll), die 13-Megapixel-Kamera, der leistungsstarke Dual-Core Prozessor sowie NFC-Unterstützung hervorzuheben. Neben dem Xperia T stellte Sony Mobile noch einige weitere Smartphones mit besonderer Ausstattung vor. Für Einsteiger lohnt sich ein Blick auf das Android Handy Sony Xperia J mit 4 Zoll großem Touchscreen und 5-Megapixel-Kamera. Für Outdoor Fans ist das staub- und spritzwassergeschützte Sony Xperia V mit 4,3 Zoll großem Touchscreen und 13-Megapixel-Kamera ein empfehlenswertes Smartphone.

Der LG Konzern kontert zum einen mit dem Optimus L9, das den vorangegangenen Modellen der LG L-Style Serie sehr ähnelt. Im Mittelpunkt stehen dabei das hochwertige 4,7 Zoll Display und innovative Extras wie der QTranslator. Während der Hersteller beim LG Optimus L9 auf einen Dual-Core Prozessor setzt, kommt das LG Optimus G mit einem schnellen Quad-Core Prozessor auf den Markt. Zudem tritt das Smartphone mit einer 13-Megapixel-Kamera mit den neuen Sony Handys in Konkurrenz.

Android Handys stehen im Vordergrund

Auf Android, dem aktuell Markt bestimmenden Betriebssystem für mobile Endgeräte, setzen auch Newcomer wie Hisense oder Huawei. Sie wollen mit ihren Smartphone Neuheiten auch in Deutschland entsprechend durchstarten. Das einigen bereits vom Mobile World Congress 2012 bekannte Huawei Ascend D1 Quad XL gehört unter den Neuvorstellungen der Chinesen. Hisense steuert mit den Smartphones U4 und U5 insbesondere interessante und vergleichsweise günstige Einsteigermodelle bei.

Dieser Gastbeitrag stammt von www.handyshop-24.com, einem Portal, das über die Mobilfunkbranche berichtet und weiterführende Informationen zum Handy-Markt in Deutschland und aktuellen Smartphone Neuheiten sowie Mobilfunk News bietet.

 
+++ Anzeige +++