Newsticker
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
- Neue AVM FRITZ!Repeater 1200 W7 und 2400 W7
- MagentaSport weitet Eishockey-Programm zur Saison 2024/2025 aus
- AVM zeigt neuen Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250 auf der IFA
- AVM: Neue FRITZ!Box 5690 XGS und FRITZ!Box 5690, FRITZ!Box 4690 angekündigt
- Bundesweiter Warntag am 12. September 2024
- Telekom bietet Apple TV+ mit Preisvorteil an
- AVM FRITZ!Box 4050 ab sofort erhältlich
- Vergabe- und Auktionsregeln der 5G-Mobilfunkfrequenzen waren rechtswidrig
Telekom bietet neuen Router für Call & Surf via Funk an
Speedport LTE II unterstützt LTE mit bis zu 100 MBit/s
Die Deutsche Telekom bietet ab sofort einen neuen LTE Router für sein Call & Surf Comfort via Funk Tarif an. Der Speedport LTE II bringt einige Veränderungen bei WLAN-Verbindungen und unterstützt LTE mit bis zu 100 MBit/s sowie UMTS/HSPA mit bis zu 42 MBit/s. Der auf Mobilfunk basierte Tarif soll schnelles Internet bereitstellen, wenn kein DSL über die Festnetzleitung möglich ist.
Der Speedport LTE II Router löst die bisherigen Modelle Speedport LTE und Speedport HSPA ab. Der neue Router unterstützt schnellen Internetzugang vis LTE in den Bereichen 800 MHz mit bis zu 50 MBit/s und 1800/2600 MHz mit bis zu 100 MBit/s. Wo kein LTE Funk zur Verfügung steht, kann der Router auf UMTS/HSPA umschalten, wobei Download-Geschwindigkeiten von bis zu 42 MBit/s unterstützt werden. Die tatsächlich nutzbare Geschwindigkeit des Internetzugangs ist allerdings abhängig vom gebuchten Tarif und die Telekom bietet den Router derzeit nur zusammen mit dem Call & Surf via Funk Tarif an, in dem die Downloadgeschwindigkeit auf maximal 7,2 MBit/s begrenzt ist.
An den Router lassen sich bis zu vier Geräte direkt per Netzwerkkabel anschließen. Über die WLAN-Schnittstelle (802.11 b/g/n) können bis zu 32 weitere Geräte schnurlos angebunden werden, mit bis zu 54 MBit/s bzw. bis zu 300 MBit/s. Für die Sicherheit bei der Drahtlosen Verbindung stehen WPA/WPA2 Verschlüsselung, MAC-Filter und NAT Firewall zur Verfügung. Das Gerät kann via Web-Interface im Browser konfiguriert werden. außerdem wird WPS für einfachere Geräteverbindung unterstützt. Die maximale Reichweite der WLAN-Funkverbindung gibt die Telekom mit ca. 30 m in Gebäuden und ca. 300 m im Freien bei Sichtkontakt an. Zum Vergleich: Der erste Speedport LTE Router hat nur im LTE Frequenzbereich 800 MHz mit maximal 50 MBit/s gefunkt, unterstützte WLAN nach 802.11 b/g Standards und hatte eine WLAN-Reichweite von bis zu 50 m im Gebäude und bis 300 m im Freien.
Der Speedport LTE II ist für die Anschlussart Call & Surf via Funk als Leihgerät bestellbar. Der monatliche Mietpreis beträgt 4,95 Euro. Das Gerät wird für andere Tarife nicht angeboten. Im T-Online-Shop wird der Router für 299,- Euro ohne Tarif angeboten.
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.