Doro: Erstes Smartphone für Senioren ab sofort verfügbar

PhoneEasy 740 Android Smartphone mit Experience Oberfläche

28. November 2012
Doro PhoneEasy 740

Der schwedische Hersteller Doro bringt sein erstes Smartphone für Senioren auf den Markt. Das Doro PhoneEasy 740 wurde bereits Ende Februar auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona angekündigt und soll nun ab sofort verfügbar sein.

Das Doro PhoneEasy 740 ist ein Android Smartphone im Slider-Format, welches über ein 3,2-Zoll großes Touchscreen mit 320x480 Pixeln Auflösung bedient werden kann. Zusätzlich können die Nutzer die Slider-Tastatur für die Wahl der Nummern und Nachrichten nutzen. Bei der Bildschirm-Darstellung setzt Doro auf die eigene Benutzeroberfläche Doro Experience, welche speziell für ältere Nutzer entwickelt wurde und diesen die Benutzung des Smartphones erleichtern soll. Zudem bringt Doro Experience eine Auswahl an angepassten Anwendungen speziell für Senioren mit.

Das 116 x 56 x 18 mm große und 149 Gramm schwere Smartphone unterstützt UMTS (3G) und GPRS für mobile Datenübertragung und bietet zudem eine Bluetooth 4.0 Schnittstelle. Zu den weiteren Funktionen zählen eine 5 Megapixel Kamera mit 4-fach Digitalzoom und Autofokus, Kopfhörer-Anschluss (3,5mm) und ein Slot für microSD Speicherkarten.

Doro PhoneEasy 740 geöffnet

Typisch für ein Senioren-Handy bietet das Doro PhoneEasy 740 auch eine Notruf-Funktion an: Nach dem Drücken der Notruf-Taste auf der Rückseite werden gespeicherte Nummern nacheinander angerufen, bis der Empfänger den Notruf »quittiert«, wodurch ausgeschlossen werden soll, dass der Notruf-Signal auf einer Mailbox oder einem Anrufbeantworter landet. Außerdem enthält das Smartphone klassische Funktionen eine Senioren-Telefons, wie extra lauter Klang, ein kontrastreiches Display und große Tastatur. Außerdem kann das Smartphone über die GPS-Funktion geortet werden.

Doro PhoneEasy 740 ist ab sofort zu einem Preis von 249,00 Euro verfügbar.

 
+++ Anzeige +++