Newsticker
- congstar Homespot Tarife mit mehr Datenvolumen
- Blau erhöht Datenvolumen in Prepaid Allnet-Tarifen
- Samsung Galaxy Z TriFold: Neues Smartphone zweifach faltbar
- waipu.tv und WOW starten Weihnachtsaktion
- Bundesnetzagentur startet 5G-Frequenzverfahren neu
- waipu.tv: 50 Prozent Rabatt auf monatlich kündbaren Pakete
- Telekom nimmt im Oktober 145 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb
- connect Mobilfunknetztest 2025: Telekom ist klarer Sieger in Deutschland
- Cell Broadcast unterstützt jetzt auch Entwarnungen
- Telekom baut im Oktober 258.000 neue Glasfaseranschlüsse
Sony Xperia Z: 5-Zoll Smartphone mit Full-HD-Display
Android Gerät mit 13 Megapixel Kamera und Staub- und Wasserschutz
Sony hat mit dem Xperia Z ein neues Top-Smartphone der Xperia-Reihe vorgestellt. Das Android Gerät kommt mit einem 5-Zoll großen Display, LTE Unterstützung, einer 13-Megapixel-Kamera und soll auch gegen Staub und Wasser geschützt sein.

Das neue Flagschiff kommt mit einem Reality-Display mit der Mobile Bravia Engine 2. dieser ist 12,7 cm (5-Zoll) groß und bietet eine Full-HD-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixeln. Das ergibt eine Pixeldichte von 443 ppi. Zum Vergleich: Das Display des iPhone 5 hat eine Pixeldichte von 326 ppi. Das Display ist mit einem kratzfesten Mineralglas geschützt. Außerdem ist das 7,9 mm schlanke Gehäuse des Xperia Z mit einer Schutzfolie auf der Vorder- und Rückseite ausgestattet und ist nach IP55/IP57 gegen Staub und Wasser geschützt.
Auf der Rückseite bietet das neue Smartphone eine 13 Megapixel-Kamera mit Sony Exmor-RS-Sensor, 16-facher Digitalzoom, Schnellstartmodus und Full-HD Video-Aufnahmefunktion. Außerdem verfügt die Kamera des Xperia Z über einen HDR-Modus (Hochkontrast-Foto- und Videofunktion), die für scharfe Bilder auch bei starkem Gegenlicht sorgt.
Im Inneren des 146 Gramm schweren Smartphones arbeitet ein 1,5 GHz Quad Core Prozessor (Snapdragon S4 pro) mit 2 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher des Smartphones beträgt 16 GB, wovon laut Sony bis zu 12 GB frei verfügbar sein. Außerdem kann der Speicherplatz mit einer microSD-Speicherkarte um bis zu 64 GB erweitert werden.
Für den schnellen mobilen Internetzugang wird LTE in den Frequenzbereichen 800, 900, 1.800, 2.100 sowie 2.600 MHz unterstützt. Weiterhin funkt das Xperia Z in UMTS/HSPA+ Netzen und unterstützt auch Quad-Band-GSM. Weiterhin ist mobile Datenübertragung via GPRS und EDGE möglich. Zudem stehen WLAN (mit Tethering), Bluetooth 4.0 und Micro-USB Schnittstellen zur Verfügung, sowie NFC, DLNA und aGPS für die mobile Navigation.
Der integrierte Akku mit 2.330 mAh soll eine Gesprächszeit von bis zu 14 Stunden (UMTS) und eine Standby-Zeit von bis zu 550 Stunden (GSM) bzw. 530 Stunden (UMTS) bzw. 510 Stunden (LTE) ermöglichen. Mit dem Stamina-Modus lässt sich laut Sony der Akku schonen und die Standby-Zeit verlängern: Apps, die viel Strom ziehen, werden bei ausgeschaltetem Display automatisch beendet und sofort wieder gestartet, sobald der Bildschirm aktiviert wird, so der Hersteller.
Das Xperia Z soll voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2013 in den Farben Schwarz, Weiß und Lila für 649,- Euro (UVP) erhältlich sein.