Apple stellt iPhone 5 vor

4-Zoll Display und LTE-Unterstützung

13. September 2012
Apple iPhone 5

Apple hat das neue iPhone 5 vorgestellt. Das neue Smartphone hat ein 4-Zoll Display und ist etwas größer als seine Vorgänger. Das Gehäuse ist mit 7,6mm allerdings sehr dünn und mit 122 Gram auch leicht. Unter der Haube soll der neue A6-Prozessor für mehr Leistung sorgen, als der bisherige A5-Chip. Als Betriebssystem kommt das iOS 6 zum Einsatz.

Das neue 4-Zoll Retina Display des iPhone 5 bietet eine Auflösung von 1.136 x 640 Pixeln bei einem Seitenverhältnis von 16:9 und einer Pixeldichte von 326 ppi. Die 8-Megapixel iSight Kamera ist mit einer Saphir-Kristall-Linsen-Abdeckung geschützt, die dünner und beständiger als Standardglas sein soll. zum funktionsumfang der Kamera gehören unter anderem Panorama-Aufnahmen, Videoaufnahmen in HD (1080p) mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde, Gesichtserkennung in Videos und Fotos, Autofokus und LED-Blitz. Für Facetime-Videotelefonate, welche jetzt auch über das Mobilfunknetz möglich sind, bietet das iPhone 5 eine 1,2-Megapixel-Frontkamera an.

Für die mobile Datenübertragung unterstützt das iPhone 5 GPRS und UMTS mit HSPA+ sowie LTE. Letzteres kann allerdings nur teilweise in Deutschland genutzt werden. So soll das GSM Modell A1429 laut Apple LTE-Frequenzen in den Bereiche um 850, 1.800 und 2.100 MHz unterstützen. Die Deutsche Telekom bietet LTE in Deutschland im 1.800 MHz Band an, allerdings nur in Großstädten; auf dem Land setzt die Telekom auf LTE-800. Vodafone und o2 nutzen für ihre LTE Verbindungen Frequenzbänder in den Bereichen um 800 MHz und 2.600 MHz. Damit kann das neue iPhone 5 hierzulande nur eingeschränkt mit LTE genutzt werden.

Als weitere Schnittstellen bietet das neue Smartphone WLAN (802.11 a/b/g/n, 2,4 GHz und 5 GHz) und Bluetooth 4.0. Auf NFC hat Apple allerdings verzichtet. Weiterhin kommt das iPhone 5 mit dem neuen Lightning Anschluss, der kleiner ist als der vorherige. Der neue Anschluss bietet ein adaptives Interface, das nur das Signal nutzt, das das entsprechende Zubehörteil benötigt. Es ist laut Apple reversibel, so dass der Nutzer seine Zubehörprodukte direkt anschließen kann. Ein Lightning-to-30-Pin Adapter, um  5 mit bestehenden 30-Pin-Zuberhörprodukten verbinden zu können, ist allerdings separat erhältlich. Im Lieferumfang findet sich nur ein Lightning auf USB Kabel.

Das iPhone 5 soll in Weiß und Silber oder Schwarz und Graphit ab dem 21. September erhältlich sein; Kunden können das Smartphone bereits ab Freitag, den 14. September vorbestellen. Das iPhone 5 wird in drei Varianten mit 16 GB, 32 GB und 64 GB internen Speicher auf den Markt kommen. Bei Apple direkt kostet das iPhone 5 je nach Variante 679 Euro bzw. 789 Euro bzw. 899 Euro. außerdem haben die Mobilfunknetzbetreiber die Preise für das neue Smartphone bekannt gegeben. Bei der Telekom soll das Gerät mit einem Vertrag (Complete Mobil L) ab 99,95 Euro (16 GB Variante) kosten. Vodafone-Kunden bekommen das iPhone 5 ab 179,90 Euro mit einem SuperFlat Internet Plus Vertrag.

 
+++ Anzeige +++