Samsung Galaxy Xcover 2: Neues Outdoor-Smartphone vorgestellt

Android-Handy mit Staub- und Wasser-Schutz und Unterwasser-Kamera

25. Januar 2013
Samsung Xcover 2

Samsung hat mit dem Galaxy Xcover 2 ein neues Putdoor-Smartphone vorgestellt. Der Nachfolger des Galaxy Xcover ist ein Android-Smartphone mit einem 4-Zoll Display und einem widerstandsfähigen Gehäuse. Dieser ist laut Hesteller gegen Staub und Sand geschützt und soll auch bis zu einem Meter unter Wasser eine halbe Stunde lang überstehen. Dabei soll das IP67 Zertifizierte Telefon auch Fotos mit der integrierten 5-Megaxpiel-Kamera unter Wasser machen können.

Da das neue Smartphone für Outdoor-Aktivitäten gedacht ist, hat Samsung einige weitere nützliche Funktion eingebaut. Für die Navigation werden GPS und Glonass unterstützt. Die Karten werden dabei aus Google Maps im Voraus geladen. Der integrierte GPS-Empfänger soll das Satellitensignal schneller erkennen und die Position des Nutzers um 20 Prozent genauer erkennen. Weiterhin gehören zur Ausstattung des Galaxy Xcover 2 ein LED-Blitz für die Kamera, welches auch als Taschenlampe genutzt werden kann, sowie ein 1.700 mAh starker Akku, der laut Samsung eine Laufzeit von bis zu 570 Stunden ermöglichen soll.

Das 4-Zoll große Display des Galaxy Xcover 2 bietet eine Auflösung von 480 x 800 Pixeln. Neben der 5-Megapxiel-Kamera auf der Rückseite ist eine VGA-Frontkamera integriert. Unter dem widerstandsfähigen 130,5 x 67,7 x 12 mm großen Gehäuse arbeitet ein 1 GHz Dual-Core Prozessor mit 1 GB RAM. Der interne Speicher fasst bis zu 4 GB Daten und kann mit bis zu 32 GB großen microSD Speicherkarten erweitert werden. Zum Funktionsumfang gehören auch Bluetooth 4.0 und USB Anschluss sowie WLAN (802.11 b/g/n) mit Wi-Fi Direct. Als Mobiltelefon funkt das 148,5 Gramm schwere Galaxy Xcover 2 in vier GSM Frequenzbereichen (850/900/1800/1900 MHz) und unterstützt auch GPRS, EDGE und UMTS/HSPA mit bis zu 14,4 MBit/s (Download) für die Datenübertragung.

Auf der Software-Seite arbeitet das neue Smartphone mit Android 4.1 (Jelly Bean) als Betriebssystem, dem Samsung ihre TouchWiz Oberfläche spendiert hat. Außerdem soll die Motion UI die Bewegungen des Telefons erkennen und verschiedene Funktionen so aufrufen. Auch hat Samsung einige seiner Apps installiert, etwa für den Cloud-Speicher (S-Cloud), Sprachsteuerung (S-Voice), Best Shot für Foto-Auswahl, Smart Stay sowie Readers Hub, Video Hub, Game Hub und Music Hub. Außerdem die Cardio Trainer Pro App das Fitness-Training des Nutzers beobachten und ihn über Fortschritte informieren.

Wann das neue Smartphone erhältlich sein soll, gab Samsung noch nicht bekannt. Auch zu den Preisen gibt es noch keine Information.

 
+++ Anzeige +++