Newsticker
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
- Telekom Mobilfunk an 535 Standorten verbessert
- O2 Telefónica: 700 neue Mobilfunkstandorte seit Jahresbeginn
- M-net: Glasfaseranschlüsse für 700 Haushalte und Büros in Vilsbiburg
AVM: Neue Fritz!Box Modelle für ADSL und Kabel
Fritz!Box 7272 und 3272 sowie 6490 für Kabel-Kunden
Neben einer neuen Fritz!Box für VDSL Nutzer, wir berichteten, hat der Berliner Hersteller AVM auch neue Versionen seiner Frtiz!Box Modelle für ADSL-Anschlüsse.
Ein Modell-Update erfährt die beliebte Fritz!Box 7270. Die neue Fritz!Box 7272 unterstützt alle ADSL-Anschlüsse einschließlich Anschlüssen mit IP-basierter Telefonie. Außerdem wurde die Netzwerk-Technik verbessert. So verfügt die 7272 nun über WLAN N mit bis zu 450 MBit/s (3x3 Mimo, 2,4 GHz) sowie über zwei Gigabit-Ethernet und zwei Fast-Ethernet Anschlüsse. Über die zwei USB-Anschlüsse können Drucker, UMTS-Sticks und Speichermedien angeschlossen werden. Mediendateien lassen sich mit dem Fritz!Mediaserver im Netzwerk auch auf Tablets und Smartphones verteilen. Eine Telefonanlage für Analog-, ISDN- und DECT-Telefone mit Funktionen wie Anrufbeantworter, Telefonbuch oder Fax ist auch integriert.
Auch die neue Fritz!Box 3272 als Modell-Update der 3270 setzt auf höhere Performance mit 450-MBit/s-WLAN, zwei Gigabit- und zwei Fast-Ethernet-Anschlüssen. Die Fritz!Box 3272 ist für reine Datenübertragung vorbereitet und bietet keine Telefonie-Funktionen. Der Marktstart der FRITZ!Box 3272 ist für den laufenden Monat, der Start der FRITZ!Box 7272 für das zweite Quartal geplant.
Neue Fritz!Box 6490 für den Kabelanschluss
Als ein neues Flaggschiff für den Kabelanschluss wurde auf der CeBIT die FRITZ!Box 6490 Cable vorgestellt. Die Ausstattung gleicht im Wesentlichen der Fritz!Box 7490, nur dass die 6490 mit dem integrierten Kabelmodem den Internetzugang via TV-Kabel statt über VDSL nutzt. Außerdem sollen Smartphones und Tablets mit der neuen FRITZ!Box direkt per WLAN/IP das TV-Programm des Kabelanschlusses empfangen können. Der Marktstart der neuen Fritz!Box für den Kabelanschluss soll sich an die Angebote der Kabelnetzbetreiber orientieren.