Touch&Travel ab sofort auch im E-Plus-Netz nutzbar

Tickets für Bahn und öffentlichen Nahverkehr mit Smartphone kaufen

22. April 2013
Touch&Travel

Ab sofort können auch Kunden des Mobilfunkanbieter E-Plus das Touch&Travel Ticket-System der Deutschen Bahn nutzen. Mit diesem eTicketingverfahren können Nutzer Tickets für die Bahn und den öffentlichen Nahverkehr mit ihrem Smartphone kaufen und das Gerät als Fahrausweis nutzen. Der Dienst steht auch Kunden der Marken BASE, simyo, blau.de, yourfone.de und Aldi Talk zur Verfügung. Bisher konnten nur Kunden in den Netzen der Telekom, Vodafone und o2 Touch&Travel nutzen.

So funktioniert es

Bei Touch&Travel müssen Nutzer sich vor der Fahrt an der Haltestelle mit dem Smartphone anmelden und am Ziel wieder abmelden. Damit entfällt die Eingabe von Start- und Zielbahnhof. Dafür können wahlweise die Positionsbestimmung des Smartphones via GPS, Scannen eines Barcodes am Touch&Travel-Kontaktpunkt, Eingabe der Kontaktpunktnummer in die App oder der NFC-Kontaktpunkt genutzt werden. Der Fahrausweis wird dann automatisch bereitgestellt und kann bei der Kontrolle durch ein Barcode vom Smartphone-Display eingelesen werden. Während der Reise wird die Ortung über das jeweilige Smartphone durchgeführt, zum Beispiel über GPS oder WLAN. Nach der Fahrt muss der Nutzer sich wieder abmelden; der entsprechende Fahrpreis wird auf dem Handydisplay angezeigt. Die Abrechnung der Fahrten erfolgt monatlich vom angegebenen Konto. Die Touch&Travel-App für iPhones, Android- und Nokia-Smartphones steht in den entsprechenden App-Stores kostenlos zum Herunterladen bereit.

Aktuell können Kunden im deutschen Fernverkehr und auf ausgewählten Verbindungen ins Ausland Tickets per Touch&Travel buchen. In den Stadtgebieten Berlin, Potsdam sowie im gesamten Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) können sie alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. In den Regionen Allgäu/Schwaben und Oberfranken/Oberpfalz sind zahlreiche Regionalverbindungen ebenfalls eingebunden sowie auf Sylt alle regulären Buslinien der SVG.

Kein Location Based Services Zwang für E-Plus Nutzer

Bisher mussten alle Touch&Travel die Nutzung von Location Based Services (LBS, dt.: Standortbezogene Dienste) freischalten. Da dies im E-Plus Netz nicht angeboten wird, wurden bei Touch&Travel jetzt die AGB angepasst. Nutzer im E-Plus Netz müssen LBS jetzt also nicht freischalten: »Entfällt bis auf weiteres mangels technischer Verfügbarkeit«. Für Kunden in anderen Mobilfunknetzen gilt diese Bedingung weiterhin.

»Ab jetzt können die Kunden aller Mobilfunkanbieter die Vorteile von Touch&Travel nutzen«, sagt Birgit Wirth, verantwortlich für Touch&Travel bei der Deutschen Bahn. »Wir freuen uns, diesen Kundenwunsch erfüllen zu können.« [via]

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++