Nokia Asha 501: Einfaches Mobiltelefon für 100 Euro

Touchscreen-Telefon mit neuer Software-Plattform vorgestellt

09. Mai 2013

Nokia hat ein neues Mobiltelefon Nokia Asha 501 angekündigt. Das Mobiltelefon basiert auf der eigenen Asha-Software-Plattform, setzt jedoch auf das Design der Lumia-Geräte. Das Gerät soll auch in Deutschland für 100 Euro auf den Markt kommen.

Das Nokia Asha 501 besteht nach Außen hin aus einem robusten, abnehmbaren Cover und einem kratzfesten Glasdisplay. Das Mobiltelefon wird über das 3-Zoll kleine kapazitive Touchscreen bedient, welches allerdings eine geringe Auflösung von 320 x 240 Pixel hat. Zusätzlich hat das neue Mobiltelefon einen Zurück-Button.

Nokia Asha 501

Das neue Mobiltelefon ist 99,2 x 58 x 12,1 mm groß und wiegt 91 Gramm. Das Dualband-Handy funkt in GSM Netzen (900/1800 MHz) und unterstützt GPRS und EDGE für mobile Datenverbindungen. Für das mobile Internet-Surfen ist das Nokia Xpress Browser vorinstalliert, welches Internetdaten komprimiert.

Zur weiteren Ausstattung gehören eine 3,2 Megapixel Kamera, Bluetooth 3.0, WLAN (IEEE 802.11 b/g) und die Möglichkeit, die 4 GB internen Speicher mit einer microSD Speicherkarte um bis zu 32 GB zu erweitern. Weiterhin soll das Nokia Asha 501 in zwei Varianten als Single-SIM oder Dual-SIM angeboten werden. Der 1.200 mAh Akku soll eine Standby-Zeit von bis zu 48 Tagen (Single-SIM) bzw. bis zu 26 Tagen (Dual-SIM) sowie eine Sprechzeit von bis zu 17 Stunden ermöglichen.

Neue Asha Plattform

Interessant ist beim neuen Mobiltelefon die neue Asha Plattform. Diese basiert auf der Plattform des Unternehmens Smarterphone, welches Nokia im vergangenen Jahr übernommen hat, und ermöglicht es auch, eigene Apps zu schreiben. Darüber hinaus unterstützt Nokia die Monetarisierung von Apps, unter anderem durch In-App-Payment. Viele der Apps sollen bereits für die neue Plattform entwicklet werden, darunter Nachrichten-Apps, Apps für soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter, Spiele sowie der Kartendienst HERE von Nokia.

Das Nokia Asha 501 soll zwei Haupt-bildschirme bieten: auf dem Home-Bildschirm erhalten Nutzer eine klassische Icon-basierte Ansicht auf die Apps und Funktionen. Der Fastlane-Bildshirm soll das Nutzerverhalten wiederspiegeln und kürzlich verwendete Kontakte, Soziale Netzwerke und Apps darstellen.

Verfügbarkeit und Preise

Das Nokia Asha 501 soll ab Juni in 90 Ländern verfügbar sein. In Deutschland soll das neue Mobiltelefon voraussichtlich im 3. Quartal 2013 zum Preis von ca. 99 Euro (inklusive Steuern, ohne Vertrag) auf den Markt kommen. Kunden sollen zudem 40 kostenlose EA Games zum Download aus dem Nokia Store erhalten.

Kostenloser Facebook-Zugang in Schwellenländern

Interessant ist beim Nokia Asha 501 auch, dass die Nutzer des Mobiltelefons einen kostenlosen mobilen Zugang zu Facebook erhalten sollen. Wie Nokia mitteilte, werden einige Mobilfunkanbieter, wie Airtel in Afrika und Indien, das Datenvolumen der Facebook-App und zur mobilen Facebook-Seite m.facebook.com nicht berechnen, zumindest für eine bestimmte Zeit. Auch andere Mobilfunkanbieter in diesen Ländern sollen ähnliche Angebote starten.

 
+++ Anzeige +++