Newsticker
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
- Bundesnetzagentur: 5G Versorgung bei rund 95 Prozent der Fläche
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine weiterhin kostenfrei
DrayTek Vigor2760 Router kommen in den Handel
ADSL/VDSL-Router mit Sicherheitsfunktionen und UMTS-Anschluss

Der Breitband-Hersteller DrayTek hat auf der CeBIT die neue Router-Serie Vigor2760 vorgestellt. Nun kommen das Basis-Modell Vigor2760 und das WLAN-Modell Vigor2760n in den Handel. Der Vigor2760Vn mit WLAN und VoIP-Unterstützung soll in Kürze folgen.
Die Vigor2760-Serie richtet sich an Nutzer von kleinen Netzwerken mit VDSL- und ADSL-Verbindungen, die einen Wert auf Sicherheit legen. Die Geräte verfügen über einen objektbasierten SPI-Firewall und konfigurierbare Gastzugänge für WLAN. Außerdem können die Jugendschutzfilter von BPjM und fragFINN eingesetzt werden, um Kinder vor schädlichen Inhalten zu schützen. Der fragFINN Filter soll für Vigor2670-Käufer im ersten Jahr kostenlos sein; danach kostet der Dienst 24,99 Euro/Jahr.
Mit dem integrierten DSL-Modem können Verbindungen über ADSL, ADSL2/2+ oder VDSL2 mit bis zu 200 MBit/s hergestellt werden. Für die schnelle Datenübertragung im LAN sorgt ein Gigabit-Switch mit vier Ethernet-Schnittstellen. Im WLAN steht IEEE 802.11n mit 2,4 GHz zur Verfügung. Für das drahtlose Netz können bis zu vier virtuelle SSIDs genutzt werden, um unterschiedliche Berechtigungen für LAN- und Internet-Nutzung festzulegen. Zudem können diese mit Firewall-Regeln und Jugendschutz-Filtern kombiniert werden. WLAN-Nutzer können außerdem vom LAN und sogar untereinander getrennt werden.

Von unterwegs können sich Nutzer über einen sicheren VPN-Tunnel (PPTP, L2TP oder IPSec) in das heimische Netzwerk einwählen, um zum Beispiel auf Datei-, Anwendungs- oder Medienserver zuzugreifen. Insgesamt können zwei VPN-Tunnel parallel betrieben werden.Am USB-Anschluss des Routers kann ein Drucker oder ein NAS-Speicher angeschlossen werden.
Für den Fall, dass die DSL-Verbindung einmal nicht zur Verfügung steht, kann mit einem 3.5G-USB-Stick eine mobile Internetverbindung über UMTS oder HSPA hergestellt werden. Die Unterstützung für LTE soll mit einem Firmware-Update nachgereicht werden können, verspricht der Hersteller.
Zunächst soll das Basis-Modell Vigor2760 zu einem Preis von 130,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung) und das WLAN-Modell Vigor2760n für 170,- Euro (UVP) auf den MArkt kommen. Das WLAN-VoIP-Modell Vigor2760Vn für den Anschluss von zwei Analogtelefonen soll in Kürze folgen und 212,- Euro (UVP) kosten.