Telekom: Speedport LTE II Router mit einer Schwachstelle

Softwareupdate steht zum Download bereit

27. Mai 2013
Speedport LTE II

Die Deutsche Telekom hat in ihrem WLAN-Router Speedport LTE II eine Lücke gefunden. Durch die Schwachstelle wäre es einem Angreifer möglich, die dem Nutzer zur Verfügung stehende Bandbreite einzuschränken. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Die Schwachstelle habe allerdings keine Auswirkung auf Datenschutz und Datensicherheit, heißt es weiter.

Um die Schwachstelle zu schließen, bietet die Telekom ein Softwareupdate für den Speedport LTE II zum Download an. Allen Nutzern des Routers wird empfohlen, das Softwareupdate umgehend einzuspielen. Dieses kann über die Web-Oberfläche des Routers heruntergeladen werden. Wie es genau funktioniert, beschreibt die Telekom auch in einer Update-Anleitung für den Speedport LTE II. Die betroffenen Kunden werden auch per Mail von der Telekom informiert und können sich bei Fragen zur Installation zudem an die kostenfreie Hotline 0800 3306007 wenden.

Die Schwachstelle wurde laut Telekom nur im Speedport LTE II entdeckt. Die Router der Marken Speedport LTE und Speedport HSPA seien nicht betroffen. Der Speedport LTE II wird als Standard-Router für Call & Surf via Funk Tarife bereitgestellt, welche über die LTE-Mobilfunktechnik als Alternative zu DSL angeboten werden.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++