blau senkt Roaming-Preise und vereinfacht Tarifzonen ab 3. Juni

Schweiz und Kroatien künftig im EU-Tarif abgerechnet

29. Mai 2013
Mobilfunk-Nutzung im Ausland

Nachdem E-Plus die Senkung der Roaming-Preise für Vertragskunden und auch für Prepaid-Kunden angekündigt hat, ziehen auch die Mobilfunk-Discounter im E-Plus Netz nach. So hat blau.de angekündigt, bereits zum 3. Juni neue Roaming-Tarife zumindest innerhalb der EU einzuführen. Von den Änderungen sollen auch Kunden anderer Marken profitieren, die von blau Mobilfunk betrieben werden.

Nach der EU-Roaming-Verordnung gilt ab dem 1. Juli eine neue Preisobergrenze für die Nutzung des Mobilfunks im Ausland. Wie blau Mobilfunk sollen die neuen Preise bereits ab dem 3. Juni 2013 gelten. In der EU-Zone kosten abgehende Anrufe künftig 28 Cent pro Minute. Ankommende Anrufe kosten 8 Cent pro Minute und das Senden einer SMS 9 Cent, jeweils inkl. MwSt. Für das mobile Surfen im Internet werden 49 Cent pro Megabyte berechnet.

Gleichzeitig vereinfacht blau Mobilfunk die Tarifzonen. Künftig werden, wie bei E-Plus auch, nur noch zwei Länderzonen unterschieden - EU-Länder und Welt. Gleichzeitig werden Schweiz und auch Kroatien zu der EU-Tarifzone gezählt. Das wird die mobile Telefonie in diesen Ländern günstiger machen.

In der neu geschaffenen Tarifzone World kosten ankommende und abgehende Anrufe jeweils 99 Cent pro Minute, genauso wie jedes aus dem Internet geladene Megabyte (MB). Der Preis für eine SMS aus dem Nicht-EU-Ausland kostet künftig 19 Cent.

Die neuen Roaming-Kosten gelten sowohl für Kunden der Marken blau.de und blauworld als auch für Kunden von NettoKOM, Norma Mobil, MOBILKA und simVOICE PLUS.

Bild: E-Plus

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++