Newsticker
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
- Telekom Mobilfunk an 535 Standorten verbessert
- O2 Telefónica: 700 neue Mobilfunkstandorte seit Jahresbeginn
IFA: Samsung stellt die Smartwatch Galaxy Gear vor
Uhr mit Smartphone-Anbindung, Freisprechen und integrierten Kamera
Eine Smarte Uhr mit Touchscreen und Anbindung an das Mobilfunknetz - die Idee ist nicht neu und das Konzept lässt sich immer weiter verbessern. Jetzt hat Samsung mit Galaxy Gear ein neues Gerät dieser Klasse vorgestellt. die Uhr im Metallgehäuse lassen sich über Bluetooth und eine App mit dem Smartphone verbinden. Damit lassen sich zum Beispiel Nachrichten lesen und auch Gespräche annehmen; ein Mikrofon und ein Lautsprecher bietet die Uhr ebenfalls.
Das Galaxy Gear ist hauptsächlich als Ergänzung zu einem Smartphone gedacht; Samsung zeigt auf der IFA vor allem das Zusammenspiel der smarten Uhr mit dem Galaxy Note 3. Die Bedienung der Uhr erfolgt über ein 1,63-Zoll (41,4mm) großes Super AMOLED, welches eine Auflösung von 320 x 320 Pixeln bietet. Hier werden Informationen über auf dem Smartphone eingehende Anrufe, Text-Nachrichten und E-Mails angezeigt. Anrufe können direkt über die Uhr angenommen oder abgewiesen werden. Im Armband-Verschluss sind ein Mikrofon und ein Lautsprecher integriert. Nachrichten können direkt gelesen werden.
Das Galaxy Gear unterstützt neben dem Freisprechen auch weitere sprachgesteuerte Funktionen. So können die Nutzer auch Nachrichten versenden, Kalender-Einträge erstellen, Wecker einstellen oder das aktuelle Wetter überprüfen, dank der S Voice App. Als weitere Apps bietet die Uhr unter anderem Evernote, Path und RunKeeper. Zahlreiche weitere Apps sollen zum Marktstart angeboten werden.
Ein weiteres Highlight ist die in das Armband integrierte Kamera. Dieses bietet einen 1,9 Megapixel BSI Sensor und Auto Focus und ist eher für Schnappschüsse als für hochwertige Fotos gedacht. Trotz all der Technik wirkt die Uhr nicht klobrig. Das Gehäuse ist 36,8 x 56,6 x 11,1 mm groß und das Galaxy Gear wiegt 73,8 Gramm. Im Inneren arbeitet ein 800 MHz Prozessor mit 512 MB RAM. Weiterhin bietet die smarte Uhr 4 GB internen Speicher, Accelerometer, Gyroscope und Bluetooth 4.0. Der Akku ist mit 315 mAh etwas klein.
Die Galaxy Gear Uhr soll in sechs Farben angeboten werden und zusammen mit dem Galaxy Note 3 ab dem 25. September erhältlich sein. Einen Preis nannte Samsung nicht.