o2 vergibt Rufnummern mit der Vorwahl 01590

Zehn Millionen neue Nummern möglich

30. Oktober 2013
Neue Vorwahl 01590 bei o2

Telefónica hat in Deutschland mit einer weiteren Mobilfunkvorwahl für ihre o2 Kunden in Betrieb genommen. Seit Anfang des Monats werden neue Rufnummern im Vorwahlbereich 01590 für Prepaid- und Business-Kunden sowie die Kunden der Wholesale-Partner vergeben. Bereits Ende August 2013 haben o2 Vertragskunden die ersten 8.000 Rufnummern mit der Vorwahl 01590 erhalten.

Mit 01590 hat o2 eine dritte Rufnummerngasse in Betrieb genommen. Als das Unternehmen den Netzbetrieb 1998 unter den Namen Viag Interkom startete, wurden Rufnummern mit der Vorwahl 0179 vergeben, später kamen Nummern im Vorwahlenblock 0176 hinzu. doch auch dieser Nummernraum sei laut Telefónica bald ausgeschöpft. Mit der neuen Vorwahl 01590 kann der Mobilfunkanbieter zehn Millionen weitere Rufnummern bei o2 vergeben und die Zahl der Kundenanschlüsse kann weiter wachsen.

An der Einführung der neuen Vorwahl haben 40 Mitarbeiter aus Marketing, Service Technology, Network Technology und Customer Service haben mehrere Monate gearbeitet, schreibt Telefónica in ihrem Blog.

»So ein Projekt ist technisch aufwendig, weil die Funktionsfähigkeit der neuen Vorwahl gemeinsam mit den anderen Telekommunikationsunternehmen getestet werden muss«, erklärt Norbert Fischbach, Lead Project Manager, Project Management Services. »Wir mussten beispielsweise sicherstellen, dass unsere Kunden mit der neuen Vorwahl auch ihre Freunde erreichen, die bei anderen Anbietern sind«. Dafür musste die 01590 zuerst einmal in die IT-Systeme dieser Unternehmen aufgenommen werden und danach folgten viele Tests. Diese umfangreichen Prüfungen waren beispielsweise notwendig, damit sich die neuen Nummern später auch reibungslos zwischen den Anbietern portieren lassen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++