Apple stellt iPhone 6 und iPhone 6 Plus vor

Neuer iPhone mit 4,7-Zoll und 5,5-Zoll Display

09. September 2014

Apple hat das iPhone 6 offiziell vorgestellt. Das neue Gerät kommt in zwei Varianten auf den Markt - als iPhone 6 mit einem 4,7-Zoll Display und als iPhone 6 Plus mit einem 5,5-Zoll großen Display. Damit können die neuen Geräte deutlich mehr Informationen anzeigen, das die bisherigen 4-Zoll großen iPhone Modelle. Auch die Technik im Inneren hat Apple verbessert und bietet ein iPhone erstmals auch mit 128 GB internen Speicher an. Außerdem sollen iPhone Nutzer mit den neuen Geräten und dem Apple Pay Dienst mit dem Smartphone mobil bezahlen können.

Apple iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Die beiden neuen iPhone 6 Geräte sind mit einem Retina HD Display ausgestattet. Das kleinere iPhone löst mit 1.334 x 750 Pixeln auf (326 ppi), das 5,5 Zoll große iPhone 6 Plus kommt auf 1.920 x 1.080 Pixeln (401 ppi) und damit 88 Prozent mehr Betrachtungsfläche und fast dreimal so viele Pixel wie das bisherige Top-Modell iPhone 5s.

Damit können beide Geräte im Querformat deutlich mehr Informationen nebeneinander darstellen. Trotz neuer Größen sollen die neune iPhone 6 Geräte weiterhin mit einer Hand bedient werden können. tippt der nutzer zwei Mal auf den Inhalt, rutscht dieser weiter nach unten - damit können Nutzer auch Inhalte erreichen, welche weiter oben stehen und diese mit der gleichen Hand bedienen.

Das Unibody-Gehäuse aus Aluminium ist trotz neuer Geräte-Größe dünner geworden: Das iPhone 6 ist 6,9mm dünn und das iPhone 6 Plus kommt auf 7,1mm. Das leicht abgerundete Rahmen des neuen iPhone soll nahtlos in das gebogene Glas des Displays übergehen und damit eine angehmene Haltung und Bedienung ermöglichen. Zum Vergleich: Das iPhone 5S ist 7,6mm dick.

Schnellerer Prozessor und neue Sensoren

Im Inneren arbeitet ein neuer 64-Bit A8 Prozessor. Dieser soll laut Apple auch 3D-Spiele auf Konsolen-Niveau auf dem iPhone ermöglichen. Weiterhin soll der neue Prozessor neben einer höheren Performance auch energieeffizienter als bisherige A7 Chips sein. So soll der integrierte Lithium-Ionen Akku beim iPhone 6 bis zu 10 Tage (250 Stunden) Standby und beim iPhone 6 Plus bis zu 16 Tage (384 Stunden) Standby Zeit ermöglichen. Der M8 Motion Coprozessor wertet die Daten des Beschleunigungssensors, Gyrosensors, Kompasses und des neuen Barometers und kann so die Bewegungsdaten (Schritte, zurückgelegte Entfernungen und Höhenunterschiede) des Nutzers erfassen und diese an die HealthApp weitergeben.

Neue iSight Kamera

Die 8-MP iSight Kamera des neuen iPhone 6 soll durch den neuen Sensor und der optischen Bildstabilisierungs-Technologie bessere Bilder und Videos ermöglichen. So sollen iPhone Nutzer Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde für 1080p-Videos und 240 Bilder pro Sekunde für Zeitlupenvideos aufnehmen können. Die FaceTime HD Kamera soll nun über 80 Prozent mehr Licht und bietet mit einer größeren f/2.2 Blende erfassen.

Mobil bezahlen mit dem iPhone 6

Apple führt mit gleichzeitig mit den neuen iPhone Geräten auch den Apple Pay Dienst ein. Nutzer des iPhone 6 und iPhone 6 Plus sollen damit physische Güter und Dienste in Geschäften oder in Apps bezahlen können. Der Kauf wird dabei mit dem Fingerabdruck bestätigt - die entsprechende TouchID wie beim iPhone 5S bieten die neuen Smartphones ebenfalls. Die gesamten Zahlungsinformationen sollen dabei verschlüsselt und sicher im Secure Element Chip im Inneren des neuen iPhones gespeichert werden.

Datenübertragung und Telefonie über LTE

Die neuen iPhone 6 Geräte unterstützen auch LTE-Verbindungen mit bis zu 150 MBit/s im Download. Dazu kommt die Unterstützung für Voice over LTE (VoLTE), also Telefonie über das LTE-Netz, sowie WLAN Anrufe. Beide iPhones verfügen außerdem über 802.11ac WLAN mit Geschwindigkeiten von bis zu 433 MBit/s und Bluetooth 4.0.

Preise und Verfügbarkeit

Interessenten können iPhone 6 und iPhone 6 Plus in Deutschland und anderen Ländern ab dem 12. September vorbestellen. Ab dem 19.09.2014 sollen die neuen iPhones auch ausgeliefert werden können, beide mit dem neuen Betriebssystem iOS 8. Die Preise liegen, je nach Modell und Speichergröße bei 699,- bis 999,- Euro. Beide Modelle werden über den Apple Online Store, Apple Stores und auch über die Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone, o2 und Debitel sowie ausgewählte Apple Premium Reseller verfügbar sein.

iPhone 6 soll in den Farbvarianten Gold, Silber oder Spacegrau angeboten werden. Das 4,7-Zoll Modell soll 699 Euro (16 GB) bzw. 799 Euro (64 GB) bzw. 899 Euro (128 GB) kosten. Für das 5,5-Zoll große iPhone 6 Plus werden entsprechend 799 Euro (16 GB) bzw. 899 Euro (64 GB) bzw. 999 Euro (128 GB) verlangt.

 
+++ Anzeige +++