Newsticker
- Umfrage: Fax und Diskette sind den meisten Kindern unbekannt
- Ay Yildiz: Türkei Roaming-Aktion wird zum Dauerangebot
- Lidl: Zugang zu Disney+ zum günstigen Preis oder gratis
- sim.de: Allnet-Flatrate mit 80 GB Datenvolumen für 19,99 Euro
- Vodafone GigaZuhause CableMax 1000 für 44,99 Euro
- Telekom erweitert Mobilfunk an 333 Standorten
- congstar führt 5G 100 Option ein
- Vodafone: Schnelleres Internet für 8955 Haushalte in Düsseldorf
- Bundesnetzagentur veröffentlicht aktualisierte Funklochkarte
- Abschaffung des Nebenkostenprivilegs: NetCologne schaltet »Schwarzseher« ab
Diese Trends werden auf dem Mobile World Congress in Barcelona erwartet
Die Gerüchteküche brodelt im Vorfeld der großen Tech-Messe
Smartphones und Tablets sind für die meisten Menschen zu alltäglichen Begleitern geworden. Immer leistungsfähigere Prozessoren und höhere Akkukapazitäten bringen mehr Leistung und Bewegungsfreiheit in Beruf und Alltag. Schon jetzt nutzen vor allem sogenannte Digitale Nomaden die Möglichkeiten, die Tablet und Smartphone bieten und arbeiten von den verschiedensten Orten und unterwegs. Durch aktuelle Apps können die Nutzer unterwegs nicht nur mit üblichen Office-Dokumenten arbeiten sonder inzwischen diese auch problemlos vom Tablet aus drucken, wie dieser Beitrag beschreibt. Ob Spiele, Fotografie oder Zeichenprogramme; die mobilen Geräte ersetzen für viele Anwender vielfach Kamera oder Spielkonsole. Smartwatches erweitern die Funktionen von Smartphones und bringen beispielsweise eine Internetverbindung auf kleinstem Raum mit. Mit ihnen können Mails abgerufen und auch Anrufe entgegengenommen werden. Insbesondere im Bereich der Wearables sind auch in der Zukunft noch weitreichende Entwicklungen zu erwarten.
Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken (Bild: iStockphoto.com/Tatsianama)
Vom 2. bis einschließlich 5. März findet in Barcelona der jährliche Mobile World Congress (kurz MWC) in Barcelona statt. Hier stellen namhafte Hersteller ihre Produktneuheiten und die damit verbundenen Möglichkeiten vor. Dieses Jahr werden beispielsweise Einblicke in Trends wie mobiles Bezahlen oder vernetzte Fahrzeuge erwartet. Etwa 1.900 Aussteller sind insgesamt dabei und am Rednerpult werden unter anderem bekannte Gesichter wie Mark Zuckerberg (Facebook-Gründer), Brian Krzanich (CEO von Intel) und Timotheus Höttges (CEO der Deutschen Telekom) stehen.
Im Rahmen des 4YFN-Events stellen insbesondere Start-ups ihre Projekte vor und geben einen Ausblick auf die mobile Zukunft in vier Jahren (4 Years From Now). Investoren, Accelerators und Investoren können hier Interesse bekunden und die Jungunternehmer entsprechend unterstützen. Die bisher bekannte thematische Bandbreite umfasst beispielsweise die Bereiche 3D-Druck, Big Data, Touch-Technologie oder Cross-Platform.
Mobile World Convress 2015 in Barcelona (Screenshot: www.mobileworldcongress.com)
Das könnte auf dem Mobile World Congress 2015 in Barcelona vorgestellt werden
Viele Smartphone-Hersteller nutzen den Congress, um hier vor großem Fachpublikum und Presse seine neuen Endgeräte vorzustellen. So kurz vor der Messe kursieren natürlich viele Gerüchte und Annahmen, was die Hersteller dieses Jahr an Neuheiten und Nachfolgern präsentieren werden. Welche von den folgenden Prognosen sich allerdings tatsächlich erfüllen, wird sich erst Anfang März zeigen.
Samsung
Mit seiner Auftaktveranstaltung zur Messe am 1. März unter dem Titel »Galaxy Unpacked 2015« schürt Samsung natürlich weiter die festen Erwartungen, dass zum Messebeginn ein Nachfolger des Samsung Galaxy S5 - das Galaxy S6 - vorgestellt wird. Auf der Einladung findet sich zudem ein Bild von einem Gehäuse-Design mit einer geschwungenen Form, was vermuten lässt, dass das neu vorgestellte Gerät zumindest an einer Seite ein abgerundetes Display aufweist. Samsung wird das »Galaxy Unpacked«-Event in seinem Youtube-Kanal live aus Barcelona übertragen.
HTC
HTC wird unter dem Motto »Utopia in progress« den Nachfolger des Topmodells HTC One (M8) präsentieren. Vor kurzem hat der Hersteller auf dem Kurznachrichtendienst Twitter offiziell bestätigt, dass im Rahmen der Messe ein neues HTC One vorgestellt werden soll. Inzwischen sind viele Bilder im Umlauf, die das neue HTC One M9 zeigen sollen. Auch ein deutscher Online-Shop hatte zwischenzeitlich Bilder und auch Spezifikationen des kommenden HTC Flaggschiffs veröffentlicht. Glaubt man den bisher bekannten Daten, wird das neue Smartphone ein 5-Zoll Full HD Display mitbringen. Die Kamera auf der Rückseite soll mit 20 Megapixel und Dual LED-Blitz arbeiten.
Das HTC One M9 wird höchstwahrscheinlich auf dem MWC vorgestellt
Lenovo
Auf der thailändischen Seite mxphone.net wurde umfangreiches Material von fünf VIBE-Modellen vorgestellt, inklusive Fotos und Specs der Geräte. So sollen die neuen Smartphones aus dem Hause Lenovo beispielsweise mit 20-Megapixel-Sensoren daherkommen. Als Zugpferd wird das Vibe X3 erwartet, das mit Features aufwarten soll wie Fingerabdruckscanner, Stereo-Frontlautsprecher und 5,5 Zoll Display.
Acer
Acer ist auf dem Smartphone-Markt noch nicht sehr lange aktiv. Auf der Messe könnte der taiwanesische Hersteller sein erstes Smartphone mit dem Windows Phone 8.1 von Microsoft als Betriebssystem vorstellen.
LG
Der Hersteller hatte im Januar auf der CES bereits das G Flex 2 vorgestellt, das erste aus seinem Haus mit dem Prozessor Snapdragon 810. Der MWC wird LG allerdings fernbleiben. Vermutet wird, dass LG so den direkten Konkurrenzdruck von Samsung und seinem Galaxy S6 meiden will. Dennoch könnte LG Einblicke in seine neue Smartwatch geben, die LG Watch Urbane mit Lederarmband und Metallgehäuse.
Motorola
Für kurze Zeit listete der Online-Händler Best Buy ein Moto E in der 4G-Variante. Es liegt entsprechend nahe, dass Motorola das Smartphone auf der Messe näher vorstellen wird. Mit seinem angegebenen Preis von 100 US-Dollar würde das Gerät den Preisdruck auf die Konkurrenz weiter erhöhen.
Sony
Sony hat für dieses Jahr noch kein größeres Presseevent angekündigt. Das Xperia Z4 soll Gerüchten zufolge erst im Sommer dieses Jahres vorgestellt werden. Alternativ könnte der Hersteller allerdings einen Nachfolger seines Xperia Z2 Tablets vorstellen. Auf dem inoffiziellen xperiablog.net finden sich bereits geleakte Bilder vom Xperia Z4.
Asus
Bereits auf der CES hatte der Hersteller das ZenFone 2 und das ZenFone Zoom vorgestellt. Höchstwahrscheinlich wird Asus die Modelle auch auf die MWC mitbringen und weitere Details vorstellen.
Huawei
Der Hersteller wird Gerüchten zufolge wohl nicht das Ascend P8 in Barcelona vorstellen. Wahrscheinlicher ist, dass Huawei neue Tablets und Smartwatches zeigen wird; darunter vermutlich einen Abkömmling des Phablets Ascend Mate 7.
Microsoft
Sein neues Flaggschiff wird Microsoft wohl nicht auf der MWC enthüllen, sondern erst im Herbst gemeinsam mit seinem neuen Betriebssystem Windows 10. Stattdessen ist es möglich, dass der Nachfolger des Phablets Lumia 1320 vorgestellt wird.