Google Nexus 5X und Nexus 6P offiziell vorgestellt

Erste Android 6.0 Smartphones in Deutschland erst später erhältlich

29. September 2015

Nun ist es offiziell: Google hat in Rahmen eines Events zwei neue Nexus Smartphones Nexus 5X und Nexus 6P vorgestellt. Die beiden Smartphones bringen das neue Android 6.0 Marshmallow Betriebssystem mit und sollen im Oktober lieferbar sein. Interessenten in den USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Korea und Japan können die neuen Smartphones jetzt schon vorbestellen. In Deutschland sollen die Smartphones erst Ende Oktober angeboten werden.

Google Nexus 5X (LG) und Nexus 6P (Huawei)
Google Nexus 5X (LG) und Nexus 6P (Huawei)

Wie auch einige anderen Hersteller, hat Google gleich zwei neue Top-Smartphones vorgestellt. Das Nexus 5X von LG ist soll der direkte Nachfolger des Nexus 5 sein und kommt mit einem 5,2-Zoll großen Display. Das Nexus 6P von Huawei ist das neue Flaggschiff der Nexus-Reihe - mit einem 5,7-zoll großen Display, mehr Speicher und einer besseren Kamera-Ausstattung.

Nexus 6P

Nexus 6P ist das erste Nexus-Smartphone mit Metallgehäuse. Das von Huawei hergestellte Smartphone bietet ein 5,7-Zoll großes AMOLED-Display mit 2.560 x 1.440 Pixeln Auflösung bei 518ppi und Corning Gorilla Glass 4. Dank abgeschrägten Außenkanten und einem dünnen Display-Rahmen erreicht das Smartphone relativ kompakte Maßen von 77,8 x 159,3 x 7,3 mm und lässt sich gut mit einer Hand halten. Für einen guten Sound sollen die an der Vorderseite verbauten Stereo-Lautsprecher sorgen.

Auf der Rückseite des neuen Smartphones befindet sich ein Fingerabdrucksensor. Da dieser mittig platziert ist, sollen Nexus 6P Nutzer den Sensor durch das natürliche Halten des Smartphones aktivieren können. Der »Nexus Imprint« genannte Sensor ist zum Entsperren des Gerätes gedacht und soll künftig zum Beispiel auch für mobile Bezahldienste eingesetzt werden können. Zudem können damit Apps geöffnet und genutzt werden.

Das Nexus 6P verfügt über eine 12,3-MP Kamera mit 1,55µm-Pixeln, welche für bessere Fotos insbesondere unter schwachen Lichtverhältnissen sorgen soll. Das Smartphone kann zudem Videos in 4K und High Frame Rate (HFR)-Zeitlupe aufnehmen (Slow-Motion-Videos mit bis zu 240 Frames pro Sekunde). Die 8 MP-Frontkamera ist mit HDR+ Technologie ausgestattet und soll für beste Selfies sorgen.

Google Nexus 6P - Kamera und Fingerabdrucksensor auf der Rückseite
Google Nexus 6P - Kamera und Fingerabdrucksensor auf der Rückseite

Im Inneren des Nexus 6P arbeitet ein 64-Bit-Prozessor (Qualcomm Snapdragon 810 v2.1) mit 8x 2.0 GHz und Adreno 430 GPU, welche durch 3 GB RAM unterstützt werden. Der 3.450 mAH Akku soll für stundenlanges Telefonieren sorgen. Das Smartphone verfügt auch über ein USB-Typ-C Port, der ein schnelles Aufladen ermöglicht. Laut Hersteller soll der Akku damit »innerhalb von zehn Minuten Ladezeit für bis zu sieben Stunden Betriebszeit aufgeladen« werden können. In der Präsentation sprach google davon, dass die komplette Aufladung des Nexus 6P in der Hälfte der Zeit möglich sein soll, wie bei iPhone 6 Plus.

Das Nexus 6P wird in drei Farben Aluminium (Silber), Graphite (Schwarz) und Frost (Weiß) angeboten. Außerdem können die Nutzer das Smartphone in einer der drei Speichergrößen mit 32, 64 und 128 GB wählen. Dieser Speicher ist, wie bei vielen anderen Nexus-Smartphones, nicht erweiterbar. Bei Konnektivität setzen Google und Huawei auf LTE Cat. 6, WiFi 802.11 a/b/g/n/ac 2x2 MIMO (2,4 GHz und 5 GHz), Bluetooth 4.2, NFC sowie GPS, GLONASS und digitalen Kompass.

Nexus 5X

Mit dem Nexus 5X setzt Google die Zusammenarbeit mit LG fort und hat nun den echten Nachfolger des Nexus 5 Smartphones vorgestellt. Das neue Nexus 5X wird als ein Allroundtalent präsentiert. Das Smartphone ist mit einem 5,2-Zoll großen Display ausgestattet. Das LCD-Display bietet »nur «eine Full HD Auflösung (1.920 x 1.080) bei 423 ppi und ist von Corning Gorilla Glass 3 geschützt. Das Gehäuse aus Polycarbonat mit Aluminiumrahmen ist 147,0 x 72,6 x 7,9 mm groß und wiegt 136 Gramm.

Google Nexus 5X in verschiedenen Farben

Das Nexus 5X bietet die gleiche 12,3 MP-Kamera mit IR Laser-Autofokus auf der Rückseite und den gleichen USB-Typ-C-Port wie das Nexus 6P. Als Frontkamera für Videotelefonie und Selfies bringt das kleinere Nexus 5X Smartphone allerdings »nur« eine 5-MP-Kamera mit. Das Nexus 5X kann auch 4K- und Slow-Motion-Videos mit bis zu 120 Frames pro Sekunde aufzeichnen. Für den Ton sorgt ein Single-Lautsprecher auf der Frontseite.

Auch die innere Ausstattung des Nexus 5X ist etwas kleiner als des großen Nexus 6P. Das LG-Smartphone wird von einem Qualcomm Snapdragon 808 Prozessor mit sechs Kernen, einer Taktfrequenz von 1,8 MHz und 64-Bit-Architektur angetrieben. Dazu kommen Adreno 418 GPU sowie 2 GB RAM. Bei diesem Modell soll ein 2.700 mAh Akku für die nötige Energie sorgen. Laut Hersteller soll Die Aufladung über Typ-C USB-Anschluss in 10 Minuten für eine Batterielaufzeit von 4 Stunden ausreichen.

Auf der Rückseite bietet auch das Nexus 5X den Fingerabdruck-Sensor »Nexus Imprint«. Eine einfache Berührung des Sensors reicht aus, um das Gerät in einem Zuge zu entsperren und einzuschalten. Besitzer in den USA können auf dem neuen Nexus auch Android Pay nutzen.

Google Nexus 5X Smartphone

Für die Datenübertragung unterstützt das neue Smartphone LTE (bis 300 MBit/s), HSDPA+ (bis 21 Mbit/s) sowie WLAN 802.11 a/b/g/n/ac; Bluetooth 4.2 und NFC. Das Nexus 5X soll in drei Farben - Carbon (Schwarz), Quarz (Weiß), Ice (Blau) - und in zwei Speicher-Varianten - mit 16 GB oder 32 GB - auf den Markt kommen. Eine Speichererweiterung ist weder bei 5X noch bei 6P vorgesehen.

Verfügbarkeit und Preise

Das Nexus 6P soll weltweit in über 30 Ländern verfügbar sein, darunter auch in Deutschland. Ab dem 29. September kann das Gerät in den USA, Kanada, Großbritannien, Irland und Japan über den Google Store vorbestellt werden. Hierzulande soll das Smartphone erst später angeboten werden. Die Preise für den deutschen Markt beginnen bei 649,- Euro (UVP) für die Version mit 32 GB Speicher. Die 64 GB-Version gibt es für 699,- Euro (UVP); die 128 GB-Variante ist für 799,- Euro (UVP) verfügbar. Damit sind die Smartphones teilweise deutlich teurer als in den USA.

Auch bei Nexus 5X gilt: Das neue Smartphone steht ab sofort für Vorbestellungen im Google Store (store.google.com) in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Irland, Korea und Japan bereit. Der Versand soll Ende Oktober beginnen. Ab 19. Oktober werden Kunden das Nexus 5X in fast 40 weiteren Ländern im Google Store oder im Laufe des vierten Quartals bei lokalen Händlern vorbestellen können. Preise und Verfügbarkeit werden lokal in den kommenden Wochen bekannt gegeben. In den USA kostet das Nexus 5X 379 Dollar (16 GB) bzw. 429 US-Dollar (32 GB).

Nexus 5X und Nexus 6P Preise in den USA
Nexus 5X und Nexus 6P Preise in den USA (Screenshot: Google Event)

Verlängerte Garantie mit Nexus Protect

Für die Käufer in den USA bietet Google für die neuen Nexus Smartphones den neuen »Nexus Protect« genannten Service an. Damit verlängert sich die Garantie auf 2 Jahre. Außerdem erhalten Nutzer damit einen schnellen Austausch-Service. So soll die Lieferung eines Ersatz-Gerätes am nächsten Werktag erfolgen. »Nexus Protect« soll für das Nexus 5X 69 US-Dollar kosten; für das Nexus 6P werden 89 US-Dollar fällig. Ob der Service auch außerhalb der USA angeboten wird, ist derzeit noch offen.

 
+++ Anzeige +++