Newsticker
- O2: Super Select Tarife von MediaMarktSaturn mit mehr Datenvolumen
- Bundesnetzagentur: Vorsicht beim Kauf von smarten Produkten
- Telekom schließt Lizenz-Vereinbarung mit Deutschem Hockey-Bund
- freenet: Allnet-Flat mit 80 GB 5G im Telekom-Netz für 14,99 Euro
- connect Mobilfunknetztest 2024: Telekom wieder auf Platz eins
- Telekom: Doppelter Datenbonus für Mobilfunkkunden im Dezember
- freenet: o2 Unlimited Smart 5G für 19,99 Euro pro Monat
- Vodafone Black Weekend: 99 Top-Filme zu je 99 Cent
- CHIP Mobilfunk-Netztest 2024: Telekom gewinnt
- waipu.tv bietet in der Cyberweek 50 Prozent Rabatt
D-Link: Neuer WLAN-Router mit LTE für ausfallsichere Internetverbindung
DWR-953 mit simultanen Dualband-WLAN und 4G LTE Multi-WAN
D-Link hat zwei neue WLAN-AC-Router vorgestellt. Besonders interessant für kleine Firmen ist der DWR-953: Der Multi-WAN Router soll für ausfallsichere Internetverbindungen mit gleichzeitiger Unterstützung von mobilem 4G LTE/3G-Internet und Festnetz-Breitbandinternet sorgen. Ebenfalls neu ist der DIR-859 Dualband-Router für schnelle drahtlose Verbindungen.
D-Link DWR-953 - 4G LTE Multi-WAN Router
Der D-Link DWR-953 ist ein Dualband WLAN Router mit SIM-Kartenslot und WLAN-AC Unterstützung. Der Router kann zum einen über ein normales DSL- oder Kabelmodem genutzt werden, welches über Gigabit-WAN-Port angeschlossen werden können. Zum anderen fungiert der DWR-953 als 4G/LTE-Hotspot für Zuhause, im Büro oder im Ferienhaus. Das mobile 4G LTE/3G-Internet mit Datenraten von bis zu 150 MBit/s (LTE Cat.4) kann über WLAN oder Ethernet Ports mit anderen Geräten geteilt werden. Letztere unterstützen allerdings nur maximal 100 MBit/s.
Dank Dualband-Technologie nutzt der DWR-953 gleichzeitig das 2,4 und 5 GHz Frequenzband und ermöglichst so Übertragungsraten von bis zu 750 MBit/s (bis zu 433 MBit/s mit anderen 802.11ac-Clients, bis zu 300 MBit/s bei WLAN-N Verbindungen). Um möglichen Angriffe aus dem Internet vorzubeugen, setzt der DWR-953 auf eine doppelte aktive Firewall (NAT und SPI).
Zusätzlich lässt sich der Router auch eine ausfallsichere Internetverbindung einrichten: Die automatische Failover-Funktion sorgt dafür, dass bei einer Unterbrechung der WAN-Verbindung sofort das 4G LTE/3G-Netz einspringt. Durch die gleichzeitige Unterstützung von mobilem 4G LTE/3G-Internet und stationärem Breitbandinternet können beide Verbindungen auch kombiniert werden, um so höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zu erzielen.
D-Link DIR-859 Dualband Gigabit Router
Der D-Link DIR-859 soll für schnelle drahtlose oder drahtgebundene Datenverbindungen im Netzwerk sorgen. Das integrierte Dualband-WLAN ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu 1.750 MBit/s (1300 MBit/s auf dem 5 GHz-Frequenzband und 450 MBit/s auf 2,4 GHz). Drei externe Dualband-Dipolantennen sollen eine hohe WLAN Reichweite ermöglichen. Jedes Frequenzband kann auch als separates WLAN fungieren. Zudem erhalten Besucher mit einem eigens konfigurierten Gastbereich Zugang zum Internet - jedoch nicht auf das private Netzwerk.
Darüber hinaus gewährleisten vier Gigabit Ethernet-Ports eine Kabelverbindung für Geräte wie Smart-TVs, Spielekonsolen und Netzwerkspeicher. Die Einrichtung und Verwaltung erfolgt entweder browserbasiert mittels Einrichtungsassistent oder über die kostenlose QRS App (Quick Router Setup) für iOS und Android. Das WLAN ist über WPA/WPA2 geschützt. Neue Geräte können mittels WPS (Wi-Fi Protected Setup) hinzugefügt. Für die Sicherheit ist eine firewall integriert.
Verfügbarkeit und Preise
Der DWR-953 Router mit LTE-Unterstützung soll voraussichtlich in Juni 2016 in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommen. Der Preis soll bei 189,00 Euro bzw. 193,00 CHF (jeweils UVP) liegen. Der DIR-859 ist bereits jetzt erhältlich, so der Hersteller. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt bei 112,90 Euro bzw. 115 CHF.