Newsticker
- congstar Winteraktion für Allnet Flatrates
- Vodafone integriert Paramount+ in GigaTV-Plattform
- Umfrage: Die meisten Kinder ab 10 Jahren haben ein eigenes Smartphone
- congstar Homespot jetzt mit 5G Speed Option
- Bundesnetzagentur veröffentlicht neue Daten zu Festnetz- und Mobilfunkversorgung
- O2 Grow Vorteil jetzt für weitere Kunden
- Mobilfunk-Discounter und Provider im connect-Test
- O2 Home über Kabelnetz: Doppelte Geschwindigkeit ohne Aufpreis
- Bundesnetzagentur verlängert die Allgemeinzuteilung für den Funkstandard DECT
- Vodafone Mobilfunknetz: Funklöcher in 62 Ortschaften beseitigt
Nokia 3310: Das Kult-Handy ist wieder da
Neuauflage des Handy-Klassikers im frischen Design
Nokia hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine Neuauflage des Klassikers Nokia 3310 vorgestellt. Der Nachfolger des Gerätes aus dem Jahr 2000 hat die Silhouette des Originals, die für das Jahr 2017 neu aufgelegt wurde. Zudem kommt das Mobiltelefon in vier knalligen Farben auf den Markt.
Das Telefon basiert auf der Nokia Series 30+ Software-Plattform. Die bekannte Bedienoberfläche wurde für die Neuauflage aufgefrischt. Das Handy hat ein 2,4-Zoll großes polarisiertes und gebogenes Display, welches auch bei bei Sonneneinstrahlung gut lesbar sein soll. Zudem ist die neue Variante des 3310 schlanker und leichter als das Original. Der klassische Nokia-Klingelton bleibt jedoch als Erkennungsmerkmal erhalten.
Das Telefon zeichnet sich besonders durch eine lange Akkulaufzeit aus. Der 1.200 mAh Akku soll für eine Standby-Zeit von bis zu 31 Tage sorgen. Die maximale Sprechzeit beträgt laut Hersteller bis zu 22 Stunden - die Nutzer können mit dem Handy fast den ganzen Tag lang telefonieren. Aufgeladen wird das Gerät über einen Micro-USB-Anschluss.
Zur weiteren technischen Ausstattung des neuen Mobiltelefons gehört Bluetooth 3.0, ein integrierter MP3-Player sowie eine 2-MP-Kamera mit Blitz. Die Schnappschüsse können auf einer optional erhältlichen microSD-Speicherkarte abgelegt werden. Beim Mobilfunk wird nur das GSM-Netz (900/1800 MHz) unterstützt. Ein mobiler Internetzugang ist über den vorinstallierten Opera-Browser dennoch möglich. Und auch das legendäre Snake-Spiel ist vorinstalliert.
Das neue Nokia 3310 soll im zweiten Quartal 2017 als Single-SIM und auch als Dual-SIM auf den Markt kommen und voraussichtlich 49 Euro kosten. Es wird in vier verschiedenen Farben angeboten: In Rot und Gelb mit glänzender Oberfläche sowie in Dunkelblau und Grau mit matter Oberfläche. Damit diese Optik von Dauer ist, besteht nicht nur die Oberfläche, sondern das gesamte Material aus der gewählten Farbe, erklärt der Hersteller.
Technische Daten des neuen Nokia 3310
- Display: 2,4-Zoll QVGA (240x320 Pixel)
- Betriebssystem: Nokia Series 30+
- Mobilfunk: 2G/GSM (900/1800 MHz)
- 3,5-mm-AV-Anschluss, MP3-Player, UKW-Radio
- Micro-USB (USB 2.0), Bluetooth 3.0 mit SLAM
- Kamera: 2-MP mit LED-Blitzlicht
- microSD-Steckkartenplatz (bis 32 GB)
- Akku: 1.200 mAh; max. Sprechzeit bis 22,1 Stunden, max. Standby-Zeit bis 31 Tage, MP3-Wiedergabezeit bis 51 Stunden
- Größe: 115,6 x 51 x 12,8 mm
Bild: Nokia / HMD Global