Newsticker
- Ay Yildiz erhöht Datenvolumen in mehreren Tarifen
- Amazon Frühlingsangebote starten am 10. März
- fraenk for friends ab sofort dauerhaft mit +5 GB
- Telekom will Funklöcher in Europa mit Satellite-to-Mobile von Starlink schließt
- Apple stellt das iPhone 17e vor
- Telekom nimmt 103 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb
- Edeka smart Jahrespaket Premium jetzt mit mehr Datenvolumen
- congstar Frühjahrsaktion: Mehr Datenvolumen in Allnet Flat Tarifen
- Deutsche Telekom übertrifft die Ziele für 2025
- Samsung Galaxy S26, S26+ und S26 Ultra Smartphones vorgestellt
GigabitCity Gronau: 1 GBit/s symmetrisch flächendeckend verfügbar
Schnelle Breitbandverbindung für Unternehmen
1 Gigabit pro Sekunde Bandbreite im Down- und Upload - das ist das Angebot, welches Unternehmen in Gronau ab sofort nutzen können. Der symmetrische Internetzugang mit hoher Geschwindigkeit wird seit Anfang März vom deutsch-niederländischen Breitbandnetzwerk NDIX und Stadtwerke Gronau unter www.gigabitcitygronau.de angeboten.

GigabitCity Gronau (Bild: NDIX)
Das Angebot basiert auf einer Glasfaseranbindung und steht flächendeckend für alle ansässigen Firmen in Gronau zur Verfügung. Für seine Bestandskunden und Interessenten hat NDIX beim Projekt »GigabitCity Gronau« ein Startangebot erstellt. Sie können die 1-Gigabit/s-Verbindung zum Preis einer 100 Megabit/s-Verbindung nutzen, sodass keine Mehrkosten auf sie zukommen.
Bei einer Laufzeit von drei Jahren zahlen die Unternehmen monatlich 225,- Euro. Wer sich für fünf Jahr bindet, ist mit 190,- Euro im Monat dabei. Das Paket beinhaltet neben dem Glasfaseranschluss mit einer garantierten und symmetrischen Bandbreite von 1 GBit/s auch den Zugang zum Digitalen Marktplatz für IT-Dienste, 24/7-Business-SLA und kostenlosen VLAN-Verbindungen innerhalb des NDIX-Netzes. Hinzu kommen einmalige Anschlusskosten: Für Unternehmen in Gewerbegebieten und LWL-Korridoren sind es 3.200,- Euro, sonst 5.400,- Euro. die Preise verstehen sich ohne USt.
Mit dem Glasfaseranschluss von NDIX und den Stadtwerken Gronau haben die Unternehmen auch einen Zugang zum Digitalen Marktplatz für IT-Dienste. Über 90 IT-Dienstleister bieten auf einem virtuellen Marktplatz verschiedene Dienstleistungen an – etwa Internet, VoIP-Telefonie, Standortvernetzung, Cloud-Lösungen und TV. Derzeit kommen die meisten Angebote allerdings noch von Unternehmen aus den Niederlande, nur wenige Unternehmen aus Deutschland nehmen am Marktplatz Teil.
»Natürlich entwickelt sich durch die schnelle Breitbandverbindung für uns in Gronau auch ein großer Standortvorteil, denn nirgendwo sonst in Deutschland können Unternehmen flächendeckend auf eine ein Gigabit/s-Internetverbindung zugreifen«, freut sich Bürgermeisterin Sonja Jürgens. Derzeit plant NDIX weitere ähnliche Projekte im Münsterland.