Cablesurf: Internet mit bis zu 400 MBit/s zum 19. April

Einige TV-Programme analog nicht mehr zu empfangen

20. März 2017

Der Münchner Netzbetreiber Kabel & Medien Service (KMS), auch unter der Marke »Cablesurf« bekannt, hat einige Änderungen für seine Kunden angekündigt. Ab 19. April sollen die rund 280.000 angeschlossenen Haushalte über ihren Kabelanschluss erstmals Internetgeschwindigkeiten von bis zu 400 Megabit pro Sekunde nutzen können. Die schnelleren Anschlüsse stehen dann bei Neubuchungen zur Verfügung.

Umstellung der TV-Programm-Belegung

Eine weitere Änderung betrifft den TV-Empfang im Netz von KMS, der zur Tele-Columbus-Gruppe gehört. Derzeit arbeitet das Unternehmen an der Einführung der digitalen Entertainment-Plattform advanceTV im zweiten Halbjahr 2017. Bereits zum 5. April soll eine technische Umstellung im Kabelnetz in München erfolgen. einige TV-Sender werden dann nicht mehr analog übertragen. Betroffen sind die Programme BBC World, Bloomberg Europe TV, rbb Brandenburg, SWR Fernsehen BW, hr-fernsehen, MDR und WDR Köln. Diese sind künftig ausschließlich digital aber weiterhin frei und unverschlüsselt zu empfangen. Einige weitere Sender wechseln darüber hinaus den Programmplatz.

Cablesurf: Umstellung der TV-Programm-Belegung zum 5. April 2017
Umstellung der TV-Programm-Belegung zum 5. April 2017 (Screenshot: cablesurf.de)

Am Tag der Umstellung kann es im Kabelnetz München zu einer kurzzeitigen Unterbrechung der TV- und auch Radioversorgung kommen, so KMS. Nach der Umstellung empfiehlt der Anbieter einen Sendersuchlauf durchzuführen. Wer dabei Hilfe benötigt, kann auch die technische Hilfe anrufen: Die Techniker des Service-Partners Wibbels (Rufnummer 089-12297040) führen bei Bedarf für eine Servicepauschale den Sendersuchlauf vor Ort beim Kunden durch. Für die neuen digitalen Sender wird auf jeden Fall ein Gerät benötigt, der den Digitalempfang unterstützt. Einen passenden Digital-Receiver bietet Cablesurf an.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++