LG: Nächstes Smartphone-Flaggschiff mit OLED FullVision Display

Erster Ausblick auf kommende Geräte

04. August 2017

LG Electronics hat Neuerungen bei den Displays für die kommenden Smartphones bekannt gegeben. Das nächste Smartphone-Flaggschiff von LG soll das erste Gerät auf dem Markt mit einem Plastic OLED (P-OLED) FullVision Display sein. Damit setzen die Koreaner bei ihren Smartphones weiter auf das FullVision Format, das sie mit dem LG G6 und dem LG Q6 etabliert haben.

LG stattet nächstes Smartphone-Flaggschiff mit OLED FullVision Display aus

LG hatte bereits ein Smartphone mit einem OLED-Display vorgestellt - das G Flex 2 im Jahr 2015. Das nächste Smartphone-Flaggschiff soll wieder diese Display-Technik nutzen, kündigte der Hersteller an. Die OLED-Technologie ist vor allem durch das dünne Profil für Smartphones interessant - und natürlich auch durch eine Darstellung. Auch sei OLED ideal für Virtual Reality (VR-) Anwendungen geeignet.

Nach der Aussage von Juno Cho, President von LG Electronics Mobile Communications, sei der harte Wettbewerb auf dem weltweiten Markt für Smartphones der Grund dafür, wieder auf OLED-Displays zu setzen. Vor allem weil die OLED-Technologie eine der Kernkompetenzen von LG sei.

Konsumenten wollen größere Displays, meiden aber große Telefone, die sich nicht bequem mit einer Hand halten und bedienen lassen, so LG. Mit dem FullVision Display wird der Bildschirmrahmen in Smartphones kleiner. Und der Einsatz der OLED-Technologie soll den nächsten Evolutionsschritt der FullVision Displays darstellen. Sie soll die Darstellungsqualität für Smartphones klarer und lebhafter machen.

Das Gehäuse des nächsten Smartphone-Flaggschiffs soll trotz eines großen Displays wird kleiner sein, als das des LG V20. Im Vergleich mit dem V20 hat LG den oberen und unteren Bildschirmrand um 20 Prozent bzw. 50 Prozent reduziert. Zudem will LG das eigene Logo auf die Rückseite verbannen. Damit wird der Darstellungsbereich vergrößert, denn bisher wurde das Logo am unteren Bildschirmrand platziert.

Auch weitere Details zum kommenden Smartphone verrät LG in seiner Mitteilung. Der Bildschirm soll bei seinen »mehr als 6,0-Zoll« eine QHD+ Auflösung (1.440 x 2.880 Pixel) haben. Auch die Bildqualität soll durch den Einsatz emittierender OLED-Technologie besonders hoch sein. Das neue OLED-Display soll 148 Prozent des sRGB Farbraums für digitale Bilder und 109 Prozent des DCI-P3 Farbraums für Digitalkino liefern. Auch die Reaktionszeit ist bei der OLED-Technologie kürzer ist als bei LC-Displays, was Nachbilder verhindert. dies ist insbesondere für VR-Anwendungen und HDR10 kompatible Filme und Videos interessant.

Ein weiteres Detail zum neune Smartphone: Dank der P-OLED-Technologie kann der Hersteller die Display-Ränder abrunden. P-OLED-Displays werden produziert, indem Pixel auf eine flexible Folie aufgetragen werden, die viel widerstandsfähiger ist als eine Glasbasis. Darüber hinaus soll das Display durch »Corning Gorilla Glass 5« geschützt werden.

Quelle: Mitteilung von LG

 
+++ Anzeige +++