LG gibt weitere Details zum V30 Smartphone bekannt

Dual-Kamera mit Glaslinse und neue Benutzeroberfläche

14. August 2017

LG Electronics (LG) hat weitere Details zum kommenden LG V30 Smartphone veröffentlicht. So soll das kommende Flaggschiff eine Dual-Kamera mit größter Blende und eine Linse aus Glas erhalten, die zusammen für hellere, lebhaftere Aufnahmen sorgen. Außerdem hat LG die Benutzeroberfläche weiterentwickelt.

LG V30 mit Dual-Kamera

LG will sein nächstes Smartphone-Flaggschiff V30 mit einer Dual-Kamera bestücken. Erstmals in einer Smartphone-Kamera soll eine Blendenöffnung von f/1,6 zum Einsatz kommen. Die Linse leitet dabei 25 Prozent mehr Licht an den Sensor weiter als eine herkömmliche f/1,8 Blendenöffnung, erklärt der Hersteller. Die »Crystal Clear« Linse aus Glas soll zudem für bessere Lichtdurchlässigkeit und eine bessere Farbwiedergabe sorgen, als Plastiklinsen, die üblicherweise in Smartphones eingesetzt werden.

Auch sonst soll die Kamera des V30 im Vergleich zum Vorgänger-Smartphonen besser sein. So will LG Verzerrungen am Bildrand von Weitwinkelaufnahmen im Vergleich mit dem V20 um ein Drittel reduziert haben. Zudem soll das Hauptkameramodul im Vergleich zum V20 um 30 Prozent schlanker geworden sein. Zu den weiteren Kamerafunktionen gehören Laser-Autofokus sowie optischer und elektronischer Bildstabilisierung.

Erweitertes UX Bedienkonzept

Neben der Hardware hat LG auch Verbesserungen an der Software im neuen Smartphone angekündigt. Die Koreaner haben auch die Benutzeroberfläche und das Bedienkonzept UX für ihr Smartphone-Flaggschiff den eigenen Angaben zufolge weiterentwickelt. Die neue Version 6.0+ kommt im V30 erstmals zum Einsatz und soll besonders gut auf das 18:9 FullVision Display abgestimmt sein. Zudem soll die neue Benutzeroberfläche mehr Möglichkeiten zur Personalisierung bieten.

LG V30 Benutzeroberfläche mit Floating Bar
LG V30 Benutzeroberfläche mit Floating Bar (Bild: LG)

Den aus dem LG V20 bekannten Second Screen hat LG zur Floating Bar des V30 weiterentwickelt. Die semi-transparente Floating Bar bietet schnellen Zugriff auf häufig genutzte Funktionen und kann komplett vom Bildschirm heruntergezogen werden, wenn sie nicht benötigt wird. Weiterhin haben die Nutzer jetzt mehr Möglichkeiten das Always-on Display bei ausgeschaltetem Gerät anzupassen. Der Bildschirm kann nicht nur die Uhrzeit anzeigen, sondern - so gewünscht - auch Quick Tools, Musikspieler oder ein persönliches Foto. Auch das haptische Feedback durch das LG V30 kann mit verschiedenen Vibrationsmustern angepasst werden, die sich den Klingeltönen des Telefons zuordnen lassen.

Im Bereich Sicherheit können die Nutzer des LG V30 die Gesichtserkennungsfunktion der Selfie-Kamera zum Entsperren des Smartphones nutzen, ohne die Einschalttaste zu drücken. Auch mit der Stimmerkennung, die eine Kombination aus der Stimme des Besitzers und selbst definierten Passwörtern nutzt, können die Nutzer das V30 aktivieren, ohne eine Taste zu betätigen oder über den Bildschirm zu wischen. LG nutzt Qualcomms »Aqstic«-Technologie, um die Stimmerkennung in Hörbereitschaft zu halten. Damit hört das Smartphone gleichzeitig dauerhaft dem Nutzer zu.

Auch bei den Kamera-Funktionen soll die neue Benutzeroberfläche einiges bieten. So hat LG die neue UX-Funktion Graphy in den manuellen Modus der Kamera integriert. Damit können die nutzer beispielsweise professionelle Aufnahmen aus einer Datenbank wählen oder sie laden Profifotos von der Graphy-Website oder App herunter, um deren Metadaten wie Weißabgleich, Verschlusszeiten, Blende oder Lichtempfindlichkeit auf Fotos anzuwenden, die sie mit dem V30 schießen. Darüber hinaus sind verschiedene Aufnahmemodi wie Grid Shot, Match Shot, Snap Shot und Automatik übersichtlich in einem Menü angeordnet, um die Auswahl zu erleichtern. Nutzer können GIFs einfach im Galeriemodus erstellen, und mit der Create Movie-Option lassen sich Filme aus Foto- und/oder Video-Dateien erzeugen, die sich anschließend mit dem integrierten Quick Video Editor bearbeiten lassen.

Vor einigen Tagen gab LG bekannt, dass das kommende Smartphone-Flaggschiff mit einem OLED FullVision Display ausgestattet sein wird.

 
+++ Anzeige +++