Cat S61: Neues Smartphone mit FLIR-Wärmebildkamera

Profi-Werkzeug mit Sensor zur Messung der Luftqualität

23. Februar 2018

Cat Phones hat ein neues Smartphone Cat S61 angekündigt, das auf dem Mobile World Congress 2018 in Barcelona erstmals präsentiert wird. Das neue Modell löst das Cat S60 ab und bringt unter anderem eine verbesserter FLIR-Wärmebildkamera mit. Zu den weiteren neuen Werkzeugen, die Cat phones in das neue Smartphone integriert hat, gehören eine lasergestützte Entfernungsmessung und ein Raumluftqualitätssensor.

Cat S61 Smartphone auf einer Werkbank

Verbesserte Wärmebildkamera

Wie bereits das Vorgänger-Modell, verfügt auch das Cat S61 über eine integrierte FLIR-Wärmebildkamera. Die verbesserte Software soll für einen höheren Bildkontrast sorgen. Außerdem kann die Kamera jetzt einen erweiterten Temperaturbereich bis 400 Grad Celsius erfassen. Zudem gab es ein Upgrade von VGA auf High Definition.

Damit wird das Cat S61 eher zu einem Werkzeug mit Smartphone-Funktionen. Laut Hersteller erlaubt das neue Gerät nun auch beispielsweise Fahrzeugdiagnose, Asphaltüberwachung sowie das Monitoring von Hochtemperaturgeräten. Weitere Einsatzfelder sind das Erkennen von Wärmeverlust an Fenstern oder Türen, von Feuchtigkeit und fehlender Isolierung sowie von überhitzten elektrischen Geräten und überlasteten Schaltkreisen. Das Cat S61 ermöglicht zudem das Sehen in völliger Dunkelheit oder bei leichtem Nebel oder Rauch. Passend zu den neuen Kamera-Funktionen wurde auch die MyFlir App aktualisiert. Zu den neuen Funktionen zählt unter anderem die Echtzeitübertragung von Wärmebildern.

Schadstoffe und Distanzen messen

Zu den weiteren Diagnose-Werkzeugen gehört ein Sensor von Sensirion für die Messung der Luftqualität in Innenräumen. Damit kann das Smartphone die Nutzer vor hohen Konzentrationen von Luftschadstoffen (flüchtige organische Verbindungen, kurz VOC für Volatile organic compounds) warnen. Häufige Quellen für VOC sind Farben, Lösungsmittel, Teppiche, Möbel und Reinigungsprodukte. Der Sensor kann auch aktuelle Messwerte für Feuchtigkeit und Temperatur anzeigen.

Das Cat S61 verfügt zudem über einen lasergestützten Entfernungsmesser, mit dem Punkt-zu-Punkt-Distanzen von bis zu 10 Metern gemessen werden können. Auf Basis der erhobenen Daten kann das Smartphone auch die Fläche berechnen. Die Daten werden innerhalb des Bildes gespeichert. Damit können Nutzer alternative Messschätzungen oder Anpassungen vornehmen, ohne vor Ort wieder neu nachzumessen.

Cat S61 - Front- und Rückseite

Das Cat S61 verfügt über ein großes 5,2-Zoll-Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln Auflösung, das durch Gorilla Glass 5 geschützt ist. Das robuste Gehäuse ist nach IP68 es staub- und wasserdicht bis zu einer Tiefe von 3 Metern für die Dauer von einer Stunde. Das Cat S61 entspricht laut Hersteller zudem dem Standard MIL Spec 810G und ist so konstruiert, dass es wiederholte Falltests auf Beton aus 1,8 Metern Höhe übersteht. Weitere technischen Daten finden sich in der folgenden Übersicht.

Das Cat S61 wird erstmals auf dem Mobile World Congress (Bullitt Group, Stand CS78) gezeigt. Das Gerät soll ab dem zweiten Quartal 2018 zu einem Preis von 899,- Euro (UVP) über www.catphones.com sowie ausgewählte Händler und Netzbetreiber erhältlich sein.

Spezifikationen des Cat S61 im Überblick

  • Gehäuse: Aluminiumverstärkter Druckgussrahmen, MIL Spec 810G, Staub- und wasserdicht nach IP68
  • FLIR-Wärmebildkamera: messbarer Temperaturbereich von -20°C bis 400°C, MyFLIR-App mit Echtzeitübertragung von Wärmebildern, verbesserte FLIR-MSX-Bildauflösung
  • Lasergestützte Flächen- und Entfernungsmessung, bis zu 10 m
  • VOC-Raumluftqualitätsmessung und Feuchtigkeitssensor
  • Display: 5,2-Zoll, 1.920 x 1.080 Pixel, IPS, Bedienung mit Handschuhen oder nassen Fingern, Corning Gorilla Glas 5
  • Prozessor: 2,2 GHz Octa Core (Qualcomm Snapdragon 630)
  • Speicher: 4 GB RAM, 64 GB ROM (erweiterbar mit microSD)
  • Betriebssystem: Android Oreo (mit Upgrade auf P)
  • Kamera: 16-MP-Rückkamera, 8-MP-Frontkamera, 4K-Videoaufnahme
  • Mobilfunk: 4G LTE Cat 13 (bis 600 MBit/s), VoLTE, VoWiFi, 3G UMTS, 2G GSM
  • SIM-Karte: Nano-SIM (Single- und dual-SIM-Varianten)
  • Dual-Band-WiFi (2.4 GHz/5 GHz), Bluetooth 5.0, GPS/Glonass/Galileo, NFC
  • USB Type-C, USB-OTG, Kopfhörer-Anschluss (3,5mm)
  • Akku: 4.500 mAh (nicht austauschbar), QC4.0-kompatibel
  • Große: 150 x 76 x 13 mm
  • Gewicht: k.A.

Bilder: Cat phones

 
+++ Anzeige +++