Vodafone: Mobile Basisstationen für 50 größten Sommer-Events 2018

40 mobilen Basisstationen rollen quer durch Deutschland

19. Juli 2018

Große Events bringen Mobilfunknetze vor Ort immer wieder an ihre Grenzen. Denn die Besucher telefonieren und teilen ihre Erlebnisse in Form von Videos und Fotos via Facebook, Instagram, WhatsApp und Co. Oft versuchen die Mobilfunkanbieter mit mobilen Basisstation die Kapazitäten vor Ort temporär zu erweitern. So kündigt jetzt Vodafone an, in diesem Sommer auf den 50 größten Open-Air-Events in Deutschlandzusätzliche mobile Mobilfunk-Stationen aufzustellen. Damit sollen die Gäste auf allen Festgeländen ein stabiles Mobilfunknetz haben. Zumindest wenn sie das Vodafone-Netz nutzen.

Vodafone: Mobile Basisstationen
Vodafone: Mobile Basisstationen für 50 größten Sommer-Events 2018 (Bild: Vodafone)

Vodafone setzt 40 mobile Mobilfunk-Stationen mit 20 Meter hohen Masten ein. Diese werden per Lastwagen durch Deutschland geschickt. Aktuell setzt Vodafone mobile Masten auf der Rheinkirmes in Düsseldorf und dem CHIO in Aachen ein. Am nächsten Wochenende rollen weitere mobile Stationen zum Deichbrand-Festival am Meer in Cuxhaven (mit u.a. Amy MacDonald, Casper und den Toten Hosen) sowie zum Parookaville-Festival in Weeze (mit Superstars wie Martin Garrix, Robin Schulz und David Guetta) und zur Travemünder Woche.

Weitere Stationen auf dem Sommerfahrplan der Vodafone-Netzverstärkungen werden noch Veranstaltungen wie die Cranger Kirmes (2. bis 13. August), das Wacken-Festival (2. bis 4. August 2018 ), das Machseefest in Hannover (1. bis 19. August), das Sommerfest in Stuttgart (2. bis 5. August), Nature One (3. bis 5. August ), das Altstadtfest/Mainfest in Frankfurt (3. bis 6. August), das Zelt Festival Ruhr in Witten / Bochum (17. August bis 2. September), das Gäuboden-Volksfest in Straubing (10. bis 20. August), der Stoppelmarkt in Vechta (16. bis 21. August), der Bad Kreuznacher Jahrmarkt (17. bis 21. August ), das Rosenheimer Herbstfest (25. August bis 9. September) und viele weitere Sommer-Events sein. Zu den 50 größten Sommer-Ereignissen werden zusammen mehr als 10 Millionen Besucher erwartet – darunter allein 4 Millionen Besucher bei der Cranger Kirmes sowie mehr als eine Millionen Gäste beim Gäuboden Volksfest und bei der Travemünder Woche, so Vodafone.

Wie Vodafone erklärt, rüstet der Mobilfunkanbieter seine bestehenden Mobilfunkstationen im Bereich der jeweiligen Festgelände technisch auf. Die Stationen werden so justiert, dass das stärkste Netz immer dort ist, wo sich gerade die Besucherströme aufhalten. Zudem errichtet Vodafone extra für diese Sommerevents weitere temporäre Standorte. Die gesamte Technik dieser circa neun Tonnen schweren mobilen Basisstationen befindet sich kompakt auf jeweils einem Anhänger. Die auf bis zu 20 Meter ausfahrbaren Teleskopmasten sollen jeweils für die optimale Abdeckung des Partyareals sorgen. Nach Angaben von Vodafone erhöht jede zusätzliche Mobilfunk-Station die Netzkapazitäten um bis zu 1,2 Terabyte pro Tag.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++