Huawei P30 Serie offiziell vorgestellt

P30 und P30 Pro mit neuer Kamera-Technik

26. März 2019

Huawei hat heute in Paris die neuen Smartphones seiner P-Serie vorgestellt. Das Huawei P30 und das Huawei P30 Pro sollen vor allem mit ihren Foto- und Video-Funktionen überzeugen, insbesondere beim Fotografieren im Dunkeln und beim Zoom. Wir fassen die neuen Smartphones für Sie zusammen.

Huawei P30 und P30 Pro

Die Smartphones der Huawei P-Series zielten schon immer vor allem auf die Foto-Funktionen. Entsprechend bringt jede neue Geräte-Generation eine weiterentwickelte Kamera-Technik mit. Das neue Huawei P30 Pro ist mit einer Leica 4-fach Kamera ausgestattet. Diese setzt sich aus einer 40 Megapixel Hauptkamera mit dem Huawei SuperSpectrum-Sensor, einer 20 MP Ultra-Weitwinkel-, 8 MP SuperZoom- sowie einer Time of Flight-Kamera (TOF) zusammen.

Huawei P30 Pro - Kamera
Huawei P30 Pro - Kamera (Screenshot: Huawei Livestream)

Statt einen herkömmlichen RGB-Bayer-Filter zu verwenden setzt Huawei beim neuen Smartphone auf einen RYYB-Filter, indem die grünen Pixel durch gelbe Pixel ersetzt wurden. Dies soll zu mehr Lichtdurchlässigkeit führen und ermöglicht auch hohe maximalen ISO-Werte von 204.800 bei dem Huawei P30 und 409.600 bei dem Huawei P30 Pro. Das 40 MP Weitwinkel-Objektiv mit einer Blende von f/1.6 fängt auch große Szenerien ein. Dank AIS und OIS sollen auch scharfe Langzeitaufnahmen bei Nacht möglich sein. Die Möglichkeiten der neuen Kamera zeigte Huawei unter anderem am Beispiel eines Fotos von bunten Bleistiften im Dunkeln:

Huawei P30 Pro - Foto im Dunkeln

Interessant ist auch die Zoom-Funktion der neuen Smartphone-Kameras. Mithilfe seines Periskop-Designs unterstützt das Teleobjektiv eine Vergrößerung mit 5-fach optischem Zoom. Ein Prismen-Element in der Zoom-Kamera bricht das Licht im rechten Winkel, um die Brennweite zu maximieren, ohne die Kamerahöhe zu beeinflussen. Motive lassen sich durch das neue Objektiv ganz nah heranholen. Neben dem optischen Zoom bietet die Kamera auch einen bis zu 10-fach Hybrid-Zoom und 50-fachem digitalem Zoom.

Huawei P30 Pro: SuperZoom-Objektiv im Periskop-Design
SuperZoom-Objektiv im Periskop-Design (Screenshot: huawei.com)

Das TOF-Objektiv des Huawei P30 Pro misst punktgenau die Entfernung der Objekte. Mit diesen Tiefenschärfe-Informationen sollen mehrerer Bokeh-Ebenen möglich sein, um das Motiv zur Geltung bringen – von einem fokussierten bis hin zu einem verschwommenen Hintergrund. Natürlich werden die Kamera-Funktionen bei den neuen Huawei Smartphone von KI unterstützt. Huawei zeigte unter anderem, dass die Front- und Rückkameras bei Selfies und Porträt-Aufnahmen mehrere Fotos in schneller Folge aufnehmen und bereichsweise kombinieren. So sollen Bilder mit Überbelichtung oder zu hellem Hintergrund optimiert werden. Bei Portraits soll der Super-Porträt-Modus kleinste Details wie Haarsträhnen einfangen können. Dieser Modus vereint Tiefenschärfe, 4-in-1 Pixel-Binning und spezielle Algorithmen, so Huawei weiter.

Beim Huawei P30 kommt »nur« eine Leica Triple-Kamera zum Einsatz. Diese besteht aus einer 40 MP Super-Sensing-Kamera, einem 16 MP Ultra-Weitwinkelobjektiv und einem 8-MP Teleobjektiv. Auch hier unterstützt Künstliche Intelligenz (KI) die Nutzer bei Foto- und Aufnahmen

Die Vorteile der Kameras von Huawei P30 und P30 Pro lassen sich natürlich auch bei Videos nutzen. Neben Bildstabilisierung und SuperZoom bietet die Kamera Funktionen wie Zeitraffer und Zeitlupe. Später soll per Software-Update noch der Dual-View-Modus nachgereicht werden. Mit den Geräten der P30 Serie können zwei der Objektive der Hauptkamera zur gleichen Zeit verschiedene Aufnahmen machen. Der Dual-View-Modus macht sowohl Ultra-Weitwinkel- als auch Zoom-Aufnahmen und liefert damit Panorama auf der rechten und Nahaufnahmen auf der linken Seite des Bildschirms – eine neue Art der szenischen Aufnahmen.

Display

Beim Display setzen die beiden neuen Huawei Smartphones auf nahezu randlose Bildschirme mit einer kleinen Aussparung für die Frontkamera. Das 6.1-Zoll (15,49 cm) OLED Display des P30 sowie das 6,47-Zoll (16,43 cm) OLED Display des P30 Pro füllen die Vorderseite des Gerätes fast vollständig aus. Trotz unterschiedlicher Größe haben sie allerdings die gleiche Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixeln. Der Fingerabdrucksensor ist im Display integriert.

Beim P30 Pro verwendet Huawei anstelle eines herkömmlichen Front-Lautsprechers auf die Akustik-Display-Technologie (In-Screen-Lautsprecher). Diese macht das Display gänzlich zum Lautsprecher. Dabei werden die Vibrationen des Schalls auf dem Display via elektromagnetischer Schallabstrahlung direkt zum Ohr geführt, erklärt der Hersteller die Technik.

Technik

Im Inneren der beiden neuen Smartphones arbeitet der Kirin 980 SoC, der bereits vom Mate20 und Mate20 Pro bekannt ist. Das Huawei P30 wird mit 6 GB RAM und 128 GB ROM erhältlich sein; das Huawei P30 Pro hat 8 GB RAM und 128 GB oder 256 GB ROM. Als zusätzlicher Speicher lässt sich eine NM-Karte von Huawei einsetzen. Software-technisch sind die beiden neuen Smartphones mit Android 9 und EMUI 9.1 ausgestattet. Letzteres führt ein erweiterbares schreibgeschütztes Dateisystems ein, das die Lesegeschwindigkeit des Speichers erheblich verbessern soll.

Für genug Energie soll der 4.200 mAh Akku beim Huawei P30 Pro bzw. der 3.650 mAh Akku beim P30 sorgen. Natürlich wird auch die Huawei SuperCharge Technologie für schnelles Laden unterstützt. Mit der Reverse Charge-Funktion (P30 Pro) können die Nutzer Kopfhörer, elektrische Zahnbürste oder ein anderes Smartphone mit aufladen, sofern diese drahtloses Laden unterstützen.

Die neuen Smartphones kommen auch als Dual-SIM Variante auf den Markt. Dabei unterstützten beide SIM-Karten-Steckplätze LTE inklusive Telefonie über LTE (Dual-VoLTE). Das Gehäuse des Huawei P30 Pro ist nach IP68 Wasser- und Staub-geschützt; beim P30 gilt nur der IP53 Standard. Die neuen Huawei P30 und P30 Pro Smartphones sind in klassischem Schwarz sowie in drei neuen Farbverläufen erhältlich: Amber Sunrise (nur P30 Pro), Breathing Crystal und Aurora. In anderen Ländern sollen noch wietere Farben angeboten werden.

Huawei P30 Serie - Farben
Huawei P30 Serie - Farben (Screenshot: Huawei Livestream)

Preis, Verfügbarkeit, Vorbesteller-Aktion

Die beiden neuen Huawei P30 und P30 Pro Smartphones können ab sofort vorbestellt werden. Das Huawei P30 mit 6 GB RAM und 128 GB ROM kostet 749 Euro (UVP) und soll in den Farben Black, Breathing Crystal und Aurora (jeweils als Dual- und Single-SIM, je nach Anbieter) ab April 2019 (je nach Farbe) auf den Markt kommen. Das Huawei P30 Pro in der Variante mit 8 GB RAM und 128 GB ROM soll 999 Euro (UVP) kosten und in den Farben Black, Amber Sunrise, Breathing Crystal und Aurora (jeweils als Dual- und Single-SIM, je nach Anbieter) ab April 2019 (je nach Farbe) verfügbar sein. Dazu kommt noch das Huawei P30 Pro mit 8 GB RAM und 256 GB ROM für 1.099 Euro in den Farben Black, Breathing Crystal und Aurora (jeweils als Dual- und Single-SIM, je nach Anbieter) auf den Markt.

In Deutschland gibt es vom 26. März bis 04. April 2019 ein spezielles Vorbesteller-Angebot: Beim Kauf eines Huawei P30 oder Huawei P30 Pro erhalten Käufer einen Sonos One Smart Speaker gratis dazu. Die Bediengungen zu der Aktion hat Huawei unter consumer.huawei.com/de/promotions zusammengefasst.

 
+++ Anzeige +++