Honor 20 und Honor 20 Pro offiziell vorgestellt

AI Quad-Kamera und 6,26 Zoll All-View-Display für unter 500 Euro

22. Mai 2019

Honor hat am Dienstag, wie geplant, seine neue Smartphone-Serie offziell in London vorgestellt. Zu dem bereits angekündigten Honor 20 lite gesellen sich nun Honor 20 und Honor 20 Pro. Zu den Spezifikationen der beiden Geräte wurde bereits vieles im Vorfeld bekannt. Nun macht Honor alle Details und die Preise offiziell. Schade, dass die neuen Geräte wohl unter die US-Regelung gegen Honor-Mutter Huawei fallen und unter anderem nicht mehr mit Updates für das Betriebssystem Android versorgt werden können. In diesem Artikel fassen wir die wichtigsten Informationen zu den neuen Smartphones zusammen.

Honor 20 Pro Phantom Black

Honor will mit der neuen Smartphone-Serie Premium-Funktionen zu günstigen Preisen anbieten. So bringen die beiden neuen Smartphones Honor 20 und Honor 20 Pro eine 48 MP AI Quad-Kamera mit. Und auch die restliche Technik ist auf einem hohen Niveau. Dabei soll das Honor 20 nur knapp 500 Euro kosten.

Das Highlight der neuen Smartphones ist die Quad-Kamera, wobei in den beiden Geräten etwas unterschiedliche Konfigurationen zum Einsatz kommen. Als Haupt-Kamera wurde sowohl im Honor 20 als auch im Honor 20 Pro eine Sony IMX586 Kamera mit 48-MP verbaut. Beim Honor 20 verfügt sie allerdings mit f/1.8 über eine kleinere Blendenöffnung als das honor 20 Pro mit f/1.4. Bei beiden Smartphones wird die Kamera durch AI Ultra Clarity Modus und AIS Super Night Mode unterstützt. Das Pro-Modell bietet neben der AI basierten Bildstabilisierung (AIS) auch Optische Bildstabilisierung (OIS) und Elektronische Bildstabilisierung (EIS) und setzt auf PDAF und Laser Autofokus.

Die zweite Kamera-Linse ist bei den beiden neuen Smartphoens identisch: Es handelt sich um eine 16-MP Superweitwinkelkamera mit f/2.2, 117° Superweitwinkel und Verzerrungskorrektur. Das Honor 20 bringt noch eine 2-MP Tiefenassistenzkamera mit f/2.4 Blende und Bokeh Effekt sowie eine 2-MP Makrokamera (f/2.4 Blende, 4cm Makrofotografie) mit. Das Honor 20 Pro verfügt dagegen noch über eine 8-MP Telefotokamera (f/2.4 Blende) mit einem dreifachen optischer Zoom, fünffachen Hybridzoom und 30-fachen digitaler Zoom, welche durch OIS und PDAF und Laserautofokus untersützt wird. Die vierte Linse beim Pro-Modell ist ebenfalls eine 2-MP Makrokamera (f/2.4 Blende, 4cm Makrofotografie). Auch die Frontkamera ist bei den beiden Modellen identisch: 32 MP Selfiekamera mit f/2.0 Blende und 3D Porträtbelichtung. Dabei setzt Honor auf eine In-Screen-Kamera, die in einem »Loch« im Display sitzt.

Bis auf die Anordnung der Kamera-Linsen sind die beiden neuen Smartphones optisch fast gleich. Die beiden Geräte sind nahezu gleich groß (154,25 x 73,97 mm), das Pro-Modell ist mit 8,44mm etwas dicker als das Honor 20 (7,87mm). Als Display dient bei beiden Modellen ein 6,26-Zoll All View Display mit 2.340 x 1.080 Pixel Auflösung und 412 ppi. Durch schmale Ränder wird ein Screen-to-Body-Ratio von 91,7 Prozent erreicht, so der Hersteller. Der Fingerabdrucksensor ist auf der rechten Seite des Aluminiumrahmens positioniert.

Honor 20 Sapphire Blue

Das Gehäuse besteht auch auf der Rückseite aus Glas. Wobei Honor hier optisch wieder einiges neu macht. Das »Dynamic Holographic« genanntes Design werden mehrere unterschiedlich hergestellten Schichten genutzt. Der Hersteller beschreibt den Prozess so, dass zunächst eine Tiefenschicht mit Millionen von kleinen Prismen erzeugt wird. Dann wird diese Tiefenschicht mit 3D-gebogenem Glas und einer Farbschicht zusammengesetzt. Fällt Licht durch die Prismen in der Tiefenschicht, wird dieses reflektiert und in alle Richtungen gebrochen, was einen beeindruckenden optischen Effekt erzeugt. Die Honor 20-Serie soll in den Farben Phantom Black, Phantom Blue, Midnight Black oder Sapphire Blue erhältlich sein.

Für die Arbeitsleistung sorgt der Kirin 980 AI Chipset mit Dual NPU, der nach Cortex-A76-Architektur im 7nm gefertigt wird. Als Speicher kommen 6 GB RAM und 128 GB ROM beim Honor 20 bzw. 8 GB RAM und 256 GB ROM beim Honor 20 Pro zum Einsatz. Für Spiele-Fans ist die Honor 20 Serie mit dem »GPU Turbo 3.0« genannten Spielbeschleuniger ausgestattet. Das Honor 20 kommt mit einem 3.750 mAh Akku, das Honor 20 Pro wird von einem 4.000 mAh Akku mit Energie versorgt. Beide Smartphones unterstützen SuperCharge-Technik, so dass sie in 30 Minuten auf jeweils 50 Prozent geladen werden können.

Als Software soll in den neuen Smarthpones Magic UI 2.1 zum Einsatz kommen, welches kompatibel mit Android 9 ist. Beim Thema Konnektivität setzt Honor auf Wi-Fi a/b/g/n/ac (2,4 und 5 GHz, MIMO), Bluetooth 5.0 und einen USB Typ-C Anschluss, allerdings nach USB-2.0-Standard. Für die Navigation soll neben GPS/AGPS auch Glonass, BeiDou, Galileo und sogar das japanische QZSS unterstützt werden. Als Mobiltelefone funken die neuen Geräte neben 2G GSM und 3G UMTS auch im LTE-Netz und unterstützen auch LTE Cat.21.

Das Honor 20 Smartphone soll in den Farben Midnight Black und Midnight Blue für den Standard-Preis von 499,90 Euro in den deutschen Handel gehen.

 
+++ Anzeige +++