Newsticker
- congstar Homespot Tarife mit mehr Datenvolumen
- Blau erhöht Datenvolumen in Prepaid Allnet-Tarifen
- Samsung Galaxy Z TriFold: Neues Smartphone zweifach faltbar
- waipu.tv und WOW starten Weihnachtsaktion
- Bundesnetzagentur startet 5G-Frequenzverfahren neu
- waipu.tv: 50 Prozent Rabatt auf monatlich kündbaren Pakete
- Telekom nimmt im Oktober 145 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb
- connect Mobilfunknetztest 2025: Telekom ist klarer Sieger in Deutschland
- Cell Broadcast unterstützt jetzt auch Entwarnungen
- Telekom baut im Oktober 258.000 neue Glasfaseranschlüsse
emporia zeigt auf der IFA zwei neue Smartphones für Senioren
SMART.3 und SMART.3mini im kleinen Format
Der österreichische Hersteller emporia zeigt auf der IFA 2019 in Berlin zwei seine neue Senioren-Smartphones - das emporiaSMART.3 und das emporiaSMART.3mini. Letzteres soll speziell sich speziell an Männer richten.

Das emporia SMART.3 wurde bereits Anfang des Jahres auf dem MWC in Barcelona gezeigt. Das Smartphone soll das Vorgängermodell SMART.2 ablösen und wird ab Mitte September erhältlich sein. Das emporia SMART.3 sieht wie ein klassisches Smartphone mit einem 5,5-Zoll großes IPS-Touchscreen aus. Das Gerät hat zwei Kameras, einen starken Akku, WiFi, Bluetooth, GPS und einen USB Type-C Anschluss. Dazu kommen ein einfaches Interface, der physische Home-Button, Akustikverstärker, Notrufknopf, Ladestation und Trainingshandbuch. Zudem ist es staub- und spritzwasserfest sowie hörgerätekompatibel. Das Smartphone soll 199 Euro (UVP) kosten.
Das neue SMART.3mini wurde laut emporia auf vielfachen Kundenwunsch speziell für Männer entwickelt. Die Anforderungen waren, ein kompaktes, leicht verstaubares Smartphone für die Hosen- oder die Brusttasche zu haben. Das SMART.3mini hat ein 4,95 Zoll »kleines« Display, welches immer noch gut ablesbar und bedienbar sein soll. Sonst soll es technisch dem großen Bruder SMART.3 in nichts nachstehen. Das Mini-Format soll Anfang November auf den Markt kommen. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht.