Newsticker
- ja! mobil und Penny Mobil bieten jetzt auch Prepaid-Jahrespakete
- Gigaset stellt neue barrierearme EASY 500 Serie vor
- Glasfaser: Telekom startet Ausbau im Landkreis Mittelsachsen
- Glasfaser-Tarife von 1&1 jetzt in Ausbaugebieten von OXG verfügbar
- O2 TV kündigt neue Live-TV und Streaming Pakete an
- Telekom 5G+ Ultra für stabilere Videocalls unterwegs
- Umfrage: Fast 50 Apps auf jedem Smartphone installiert
- congstar senkt Preise für Zuhause Internet-Tarife
- Telekom kündigt eigene elektronische Patientenakte an
- Bundesnetzagentur veröffentlicht Regelungen für den Nachweis einer Minderleistung im Mobilfunk
emporia zeigt auf der IFA zwei neue Smartphones für Senioren
SMART.3 und SMART.3mini im kleinen Format
Der österreichische Hersteller emporia zeigt auf der IFA 2019 in Berlin zwei seine neue Senioren-Smartphones - das emporiaSMART.3 und das emporiaSMART.3mini. Letzteres soll speziell sich speziell an Männer richten.

Das emporia SMART.3 wurde bereits Anfang des Jahres auf dem MWC in Barcelona gezeigt. Das Smartphone soll das Vorgängermodell SMART.2 ablösen und wird ab Mitte September erhältlich sein. Das emporia SMART.3 sieht wie ein klassisches Smartphone mit einem 5,5-Zoll großes IPS-Touchscreen aus. Das Gerät hat zwei Kameras, einen starken Akku, WiFi, Bluetooth, GPS und einen USB Type-C Anschluss. Dazu kommen ein einfaches Interface, der physische Home-Button, Akustikverstärker, Notrufknopf, Ladestation und Trainingshandbuch. Zudem ist es staub- und spritzwasserfest sowie hörgerätekompatibel. Das Smartphone soll 199 Euro (UVP) kosten.
Das neue SMART.3mini wurde laut emporia auf vielfachen Kundenwunsch speziell für Männer entwickelt. Die Anforderungen waren, ein kompaktes, leicht verstaubares Smartphone für die Hosen- oder die Brusttasche zu haben. Das SMART.3mini hat ein 4,95 Zoll »kleines« Display, welches immer noch gut ablesbar und bedienbar sein soll. Sonst soll es technisch dem großen Bruder SMART.3 in nichts nachstehen. Das Mini-Format soll Anfang November auf den Markt kommen. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht.