Huawei: Ausnahmegenehmigung läuft am Montag ab

Für bestehende Smartphone-Nutzer soll sich nichts ändern

17. November 2019

Am Montag, den 18. November 2019, endet die Ausnahmegenehmigung für Huawei durch die US-Regierung. Damit steht erneut der Entzug der offiziellen Android-Lizenz im Raum. Der Hersteller informiert Smartphone-Nutzer über die aktuelle Situation. Insbesondere möchte Huawei damit den Spekulationen vorweg greifen, die zu Verunsicherungen führen können.

Huawei

In einer Pressemitteilung erklärt Huawei, dass unabhängig von eventuellen Neuentscheidungen durch die US-Regierung das Huawei Zukunftsversprechen nach wie vor gelten wird. Für Nutzer, die bereits ein Huawei Smartphone mit Android Betriebssystem haben, soll sich im Grunde nichts ändern. Insbesondere werden Nutzer in Zukunft wie gewohnt auf alle Apps zugreifen können, erklärt Huawei.

Auch will Huawei für aktuelle Modelle weiterhin sowohl Sicherheitspatches als auch Software-Updates und Support anbieten. Der Hersteller wird diese Updates und Patches über Android Open Source beziehen, heißt es weiter. Das gelte für sämtliche Huawei Smartphones, Tablets und PCs, die bisher verkauft wurden und derzeit im Handel sind. In Kürze steht beispielsweise für einige der aktuellen Smartphones, unter anderem die P30- oder Mate 20-Serie, das angekündigte Update auf Android 10 zur Verfügung.

Nur neue Geräte erhalten derzeit keinen Zugriff auf Google Dienste und den Google Play Store. Das betrifft insbesondere die im September vorgestellten Mate 30 Smartphones.

Weiterhin gilt für sämtliche Geräte außerdem die Herstellergarantie und der After-Sales-Service. Unabhängig davon, wie die weiteren Verhandlungen in den USA ausgehen, wird sich für bestehende Kunden daher nichts ändern, so Huawei.

Ob die Ausnahmegenehmigung erneut verlängert wird ist derzeit unbekannt. Einigen Gerüchten zufolge könnte die US-Regierung die Ausnahme nicht mehr für 90 weitere Tage, sondern gleich für 6 Monate erteilen, wie mobiFlip berichtet. Ob dies auch der Fall sein wird, erfahren wir nach Ablauf der aktuellen Regelung und werden auch darüber berichten.

Quelle: Mitteilung von Huawei

 
+++ Anzeige +++