Huawei: Handelsverbot für weitere 90 Tage ausgesetzt

US-Regierung verlängert Ausnahmegenehmigung

19. August 2019

Seit Mai 2019 dürfen US-Unternehmen keine Geschäfte mit Huawei machen. Gleichzeitig hatte die US-Regierung die Sanktionen gegen das chinesische Unternehmen teilweise wieder ausgesetzt und eine temporäre »General License« erteilt. Die 90-Tage-Frist sollte am heutigen Montag ablaufen - nun wurde die Ausnahmeregelung um weitere 90 Tage verlängert.

Huawei

Damit können Google und andere US-Firmen zunächst bis Mitte November weiterhin Geschäfte mit Huawei machen. Die Verlängerung der temporären »General License« soll den Verbrauchern in den USA die nötige Zeit geben, von Huawei-Technik wegzukommen, heißt es in der Mitteilung des US-Handelsministeriums. Neben den bereits ausgelieferten Huawei-Smartphones geht es dabei auch um den Betrieb von Mobilfunk-Netzen, in denen Huawei-Technik zum Einsatz kommt.

Für die Nutzer von Huawei-Smartphones bedeutet dies, dass Google die Android-Smartphones von Huawei zunächst weiterhin mit Updates, Sicherheitspatches und Apps versorgen kann. Anfangs hatte Google die Zusammenarbeit mit Huawei ausgesetzt, ebenso wie mehrere andere Unternehmen. Durch die aktuelle Verlängerung der Ausnahmegenehmigung dürfen auch sie weiterhin mit Huawei Geschäfte machen dürften. Gleichzeitig setzte das US-Handelsministerium weitere 46 Tochterunternehmen von Huawei auf die Liste der Unternehmen, mit denen US-Firmen nur nach Erteilen einer Erlaubnis zusammenarbeiten dürfen.

Bild: Huawei-Logo auf einem Event, Foto: tarif4you.de

 
+++ Anzeige +++