Telekom 5G-Ausbau: 450 Antennen im Live-Netz zum Jahreswechsel

2020 alle 16 Landeshauptstädte mit 5G

07. Dezember 2019

Die Telekom liegt beim 5G-Ausbau nach eigenen Angaben sehr gut im Plan. Zum Jahreswechsel sollen 450 5G-Antennen live im Netz der Telekom funken, so das Unternehmen. Bis zum Ende des kommenden Jahres will die Telekom über 1.500 5G-Antennen aktiviert haben.

Telekom beim 5G Ausbau im Plan
Telekom: Zum Jahreswechsel funken 450 5G-Antennen im Live-Netz der Telekom (Bild: Telekom)

2020 alle 16 Landeshauptstädte Deutschlands mit 5G

Das 5G-Netz der Telekom ist bereits heute in fünf deutschen Städten verfügbar: Berlin, Bonn, Darmstadt, München und Köln. Die Städte Hamburg, Frankfurt und Leipzig sollen noch in diesem Jahr folgen. 2020 will die Telekom den neuen Mobilfunkstandard in alle 16 Landeshauptstädte bringen. Ganz vorne in der Ausbauplanung dabei sind unter anderem Bremen und Düsseldorf.

Bei der Netzplanung setzt die Telekom auf zusammenhängende Gebiete, statt auf einzelne Hotspots. Damit sollen die Nutzer die neue Technik besser erleben können, so Telekom Deutschland Technik-Chef Walter Goldenits. Über 5G erreicht das Telekom-Netz in der Spitze Übertragungsraten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Neben Geschwindigkeit bringt der neue Mobilfunkstandard zudem höhere Kapazitäten und wesentlich geringere Reaktionszeiten, sogenannte Latenz.

LTE-Standorte als Basis für 5G

Für den 5G-Ausbau die Telekom im ersten Schritt 4G-Standorte. Denn die neue Technologie wird über LTE synchronisiert und ins Netz gebracht. Die 5G-Antennen werden also zusätzlich zum laufenden LTE-Ausbau aufgebaut. Deutschlandweit plant die Telekom für die kommenden vier Jahre bis zu 10.000 neue LTE-Mobilfunkstandorte, die Hälfte davon im ländlichen Raum. Hinzu kommen mehrere Tausend LTE-Erweiterungen an bestehenden Masten. Aktuell liege die LTE-Abdeckung bei 97,9 Prozent der Bevölkerung, so die Telekom. Dreiviertel der rund 30.000 Mobilfunkstandorte der Telekom sind technologisch bereit für 5G.

Neue MagentaMobil-Tarife mit 5G

Die neuen 5G fähigen Tarife der Telekom finden auch inzwischen ihre Nutzer. Rund 500.000 hätten einen der neueren Tarife, so die Telekom. Die aktuellen Tarife - vom kleinsten Tarif MagentaMobil S für 39,95 Euro/Monat bis hin zum MagentaMobil XL (84,95 Euro/Monat) - sind alle 5G-fähig. Um 5G zu nutzen, brauchen Kunden passende Endgeräte. Dazu stehen derzeit noch relativ wenige zur Verfügung. So können die Kunden das Samsung Galaxy S10 5G und exklusiv das nur bei der Telekom erhältliche Samsung Galaxy Note10+ 5G mit dem neuen Netz nutzen. Hinzu kommen das Huawei Mate 20X 5G und der HTC 5G HUB.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++