Huawei Mate 30 Pro ab 12 Dezember in Deutschland erhältlich

Limitiertes Angebot exklusiv im MediaMarkt Online-Shop

10. Dezember 2019

Huawei bringt sein Huawei Mate 30 Pro Smartphone nach Deutschland. Wie der Hersteller mitteilt, soll das neue Smartphone ab dem 12. Dezember 2019 in einer limitierten Auflage exklusiv im Online-Shop von MediaMarkt auf mediamarkt.de erhältlich sein. Das Gerät ist dann in der Farbe Space Silver für 1.099 Euro zu haben.

Huawei Mate 30 Pro
Huawei Mate 30 Pro ab 12.12.2019 in Deutschland erhältlich

Spitzen-Technik

Das Huawei Mate 30 Pro gehört technisch zu den Top-Smartphones. Es hat ein randloses 6,53-zoll großes Horizon-Display mit Side-Touch-Funktion. Damit lässt sich zum Beispiel die Lautstärke ohne physische Tasten über das Touch-Screen sowohl links als auch rechts einstellen. Auf der Rückseite ist die 4-fach Leica-Kamera von einem metallischen Ring umgeben. Sie besteht aus einer 40 MP Weitwinkelkamera, 40 MP SuperSensing-Videokamera, 8 MP Tele-Objektiv und 3D-Kamera mit Tiefensensor. Die Smartphone-Kamera erreicht im DxOMark Benchmakr 132 Punkte und gehört damit derzeit zu den besten am Markt.

Im Huawei Mate 30 Pro arbeitet der neue Kirin 990 System-on-a-Chip (SoC). Für ein langes Durchhaltevermögen sorgen ein leistungsstarker 4.500 mAh Akku und Huaweis SuperCharge-Technologie, die schnelles Nachladen bei 40 Watt ermöglicht. Der 256 Gigabyte große interne Speicher sorgt für genug Platz und lässt sich auf Wunsch mit einer optional erhältlichen NM-Card verdoppeln.

Android-Smartphone ohne Google-Dienste

Ein großer Unterschied des Huawei Mate 30 Pro zu den bisherigen Smartphones des Herstellers: Es kommt ohne Google-Dienste auf den Markt. Hintergrund ist die Huawei-Sperre der US-Regierung: Der Smartphone-Hersteller und zahlreiche Tochterfirmen sind seit Mai 2019 auf einer schwarzen Liste (»Entity List«). Damit dürfen US-Unternehmen keien Geschäfte mit Huawei ohne einer Sondergenehmigung machen. Und diese wurde für Google nicht erteilt.

Nutzer erhalten mit dem Huawei Mate 30 Pro also ein Smartphone das auf dem lizenzfreien Android-Betriebssystem basiert. Es fehlen jedoch »Google Mobile Services« und damit auch Play Store sowie Google-Apps wie YouTube, Gmail, Google Maps und der Chrome Browser. Auch Funktionen, die Google Mobile Services benötigen, können auf dem neuen Smartphone nicht genutzt werden.

Stattdessen hat Huawei auf dem Gerät die eigene AppGallery vorinstalliert, die bereits von anderen Huawei-Smartphones bekannt ist. Hier fehlen alelrdings noch viele populäre Apps. So sind auch Facebook und WhatsApp nicht dabei. Nutzer finden hier allerdings eingie deutsche Wetter- und Radio-Apps, Waipu.tv, Deezer, die Amazon Shopping App und sogar die MeinMagenta-App der Telekom. Dennoch Fehlen viele der beliebten Apps. Huawei will jedoch nach und nach wietere Apps in die AppGallery bringen.

Neben der Google Software verzichtet Huawei übrigens beim Mate 30 Pro wohl auch auf Hardware-Komponenten aus den USA. Das hätte die Untersuchungen von iFixit und Tech Insights ergeben.

Preis und Verfügbarkeit

Das Huawei Mate 30 Pro ist ab dem 12. Dezember exklusiv bei MediaMarkt unter mediamarkt.de in der Farbe Space Silver erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.099 Euro. Zum Kauf gibt es ein kostenloses Cover, damit das Smartphone immer gut geschützt ist. Käufer, die nach 30 Tagen einen freiwilligen Test mit mehreren Fragen beantworten und ihre Einschätzung zum Gerät geben, erhalten die neue Huawei Watch GT 2 als Dankeschön gratis.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

 
+++ Anzeige +++