Newsticker
- Telekom versorgt jetzt 97 Prozent der Bevölkerung mit 5G
- Telekom: Größtes Funkloch an Deutschlands ICE Strecken verschwindet
- Bundesnetzagentur veröffentlicht Entscheidung zu Leerrohrentgelten
- Taylor Swift Fans sorgen für mobilen Datenrekord beim ersten Konzert in Gelsenkirchen
- Umfrage: Ein Viertel der Deutschen sieht stündlich aufs Smartphone
- 1&1 Business-Glasfaseranschlüsse mit höheren Bandbreiten
- HappySIM startet mit 5G-Tarifen im Telefónica-Netz
- O2 Telefónica erreicht 96 Prozent 5G-Versorgung
- M-net erschließt 3.200 Wohnungen des GVW 1899 München mit Glasfaser
- Telekom: Neue MagentaMobil Tarife mit doppeltem Datenvolumen
Rund 1 Milliarde Gigabyte Datenvolumen im O2 Netz
Exabyte-Grenze geknackt
Die Deutschen Mobilfunknetze übertragen immer mehr Datenvolumen. Laut Telefónica Deutschland haben Kunden im O2-Mobilfunknetz in den vergangenen zwölf Monaten fast 1 Milliarde Gigabyte Datenvolumen übertragen. Mit diesem Datenvolumen könnte man mehr als 1,5 Millionen Jahre am Stück Musik streamen, erklärt Telefónica Deutschland am Donnerstag. 2018 lag der Datenverbrauch im O2-Netz noch bei ca. 662 Millionen Gigabyte.
Auch in den beiden anderen Netzen steigt das Datenvolumen. Bei der Deutschen Telekom sind beispielsweise 2019 mehr als 900 Millionen Gigabyte über das Mobilfunknetz gelaufen. Das geht zumindest aus einer der Infografiken des Bonner Unternehmens hervor. Vodafone gab zum Jahreswechsel bekannt, dass 2019 mehr als 770 Millionen Gigabyte Daten durch das Vodafone-Netz übertragen wurden.
Rein rechnerisch sind die Datenmengen im O2-Netz auf rund 6 Gigabyte pro Kunde im Monat gesteigen. Und es ist davon auszugehen, das das Datenvolumen weiter steigen wird. Laut Telefónica vernetzen sich die Kunden persönlich miteinander, nutzen Videokonferenzen, buchen per App Zugtickets oder Sharing-Dienste, verschicken ihre aufgenommenen Erlebnisse per WhatsApp oder Instagram und streamen in ihrer Freizeit YouTube-Videos oder Serien. Doch auch mobile Telefonie wird weiterhin viel genutzt. Im vergangenen Jahr telefonierten Kunden im O2 Mobilfunknetz insgesamt deutlich mehr als 100 Milliarden Minuten, so das Unternehmen.