Huawei Mate Xs: Neues faltbares Smartphone mit 5G

Foldable mit EMUI 10 für 2.499 Euro

24. Februar 2020

Huawei hat ein neues faltbares Smartphone vorgestellt - das Huawei Mate Xs. Das Gerät ist eine Weiterentwicklung des Mate X aus dem letzten Jahr und kommt mit aktueller Technik inklusive Kirin 990 5G SoC und 5G-Unterstützung. Das Gerät soll ab mitte März auch in Deutschland erhältlich sein, allerdings ohne Google Dienste. Wir fassen das neue Smartphone für Sie zusammen.

Huawei Mate Xs

Falt-Display

Das Huawei Mate Xs hat ein faltbares Display, welches im ausgeklappten Zustand 20,32cm (8 Zoll) groß ist und eine Auflösung von 2.480 x 2.200 Pixel bietet. Zusammengeklappt bietet es zwei Smartphone-Bildschirme: einen mit 16,76 cm (6,6 Zoll) bei 2.400 x 1.148 Pixel auf der Vorder- und 16,21 cm (6,38 Zoll) mit 2.480 x 892 Pixel auf der Rückseite.

Beim Falt-Mechanismus greifen mehr als einhundert Teile ineinander. Das Scharnier wird laut Huawei aus Flüssigmetall auf Zirkonium-Basis gefertigt, was die Bestandteile strapazierfähiger macht. Beim Display selbst nutzt Huawei eine Polymer-Struktur, welche aus zwei Schichten Polyimid mit einem durchsichtigen Kleber zusammengesetzt wird. Dies soll für eine Bildqualität sorgen. Wie stabil diese Konstruktion beim neuen Gerät ist, werden allerdings erst Langzeittests zeigen.

Prozessor und Akku

Angetrieben wird das neue Huawei Mate Xs von einem Kirin 990 5G SoC. Dieser besteht aus einer Octa-Core-CPU mit jeweils zwei kompakten und zwei großen Cortex-A76-Kernen sowie vier kleinen Cortex-A55-Kernen, die mit bis zu 2,86 Gigahertz takten. Dazu kommt eine Mali-G76-GPU mit 16 Kernen für die Grafik-Leistung. Der 512 GB große interne Speicher lässt sich mit einer NM-Card erweitern - eine von Huawei entwickelte Speicherkarte.

Das Gerät ist mit einem 4.500 mAh Akku ausgestattet. Dieser lässt sich mit der Huawei SuperCharge-Technologie mit 55 Watt aufladen. Laut Hersteller erreicht ein leerer Akku damit in 30 Minuten 85 Prozent der Ladung.

5G Funk

Das Huawei Mate Xs bringt auch 5G Unterstützung mit. Damit kann das Gerät auch in Mobilfunknetzen nach diesem Standard genutzt werden - auch wenn diese hierzulande noch an wenigen Standorten verfügbar sind. Daneben unterstützt das Mate Xs auch die üblichen Mobilfunkstandards 2G (GSM), 3G (UMTS) und 4G (LTE) inklusive 4G Dual-SIM.

Kamera

Auch eine Kamera ist beim neuen Huawei-Smartphone mit dabei. Der Hersteller hat vier Kameras am Rand des Mate Xs vertikal platziert. Die Leica 4-fach Kamera beinhaltet eine 40 MP Hauptkamera (Weitwinkel, f/1,8), 16 MP Ultra-Weitwinkel (f/2,2), 8 MP Tele-Objektiv (f/2,4) und 3D-Tiefensensor-Kamera. Fotos lassen sich mit bis zu 30-fachem Hybrid Zoom heranholen. Dazu unterstützt die Kamera des Huawei Mate Xs eine Kombination aus OIS- und KI-Bildstabilisierung. die gleiche Kamera lässt sich auch für Selfies nutzen, wenn das Smartphone zusammengefaltet ist.

Huawei Mate Xs mit Faltschutzhülle

Software

Das Huawei Mate Xs läuft mit der EMUI 10.0.1-Oberfläche, die auf dem Android Open Source Project-Betriebssystem basiert. Google-Dienste fehlen bei diesem neuen Gerät von Huawei. Dafür pusht der Hersteller seine eigene AppGallery. Hier soll es immer mehr Apps geben, auch wenn einige beliebte noch fehlen.

Preis und Verfügbarkeit

Das 300 Gram schwere Huawei Mate Xs soll ab Mitte März 2020 im Huawei Online Shop und im ausgewählten Fachhandel erhältlich sein. Für einen optimalen Schutz ist eine Faltschutzhülle im Lieferumfang enthalten. Als Preis werden 2.499 Euro genannt.

 
+++ Anzeige +++