Telekom: 15.000 zusätzliche 5G Antennen im Laufe der Woche

Ausbau des 5G-Netzes läuft weiter

15. Juli 2020

Die Telekom gibt Gas beim 5G Ausbau: Der Mobilfunknetzbetreiber will bis Ende der Woche rund 15.000 zusätzliche Antennen aktivieren. Mit dabei sind laut dem Unternehmen Großstädte wie Nürnberg und Hannover sowie ländlichere Gebiete wie Schwanebeck im Harz und Westerland auf Sylt. Auch der Movie-Park in Bottrop ist mit 5G dabei.

Telekom 5G Motiv Skater
Telekom 5G Ausbau: 15.000 zusätzliche 5G Antennen im Laufe der Woche (Bild: Deutsche Telekom)

Die Telekom nutzt für ihren 5G Ausbau unterschiedlichen Frequenzen. Der Fokus liegt auf den Frequenzbändern 2,1 GHz und 3,6 GHz. Die beiden Frequenzbänder ergänzen sich bei Reichweite und Geschwindigkeit. Die 15.000 neuen 5G Antennen funken auf der 2,1 GHz Frequenz. Im ländlichen Bereich erreicht das Netz damit nach Angaben der Telekom teilweise mehr als eine Verdoppelung der Geschwindigkeit. Kunden können mit bis zu 225 MBit/s surfen. In Städten soll das Netz 600-800 MBit/s in der Spitze erreichen.

Der 5G Ausbau werde auch in den kommenden Wochen fortgesetzt. Die Telekom will noch im Juli die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland mit 5G versorgen. Den aktuellen Ausbau-Stand zeigt die Telekom auf einer Netzausbau-Karte.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++