Newsticker
- Bundesnetzagentur verlängert die Allgemeinzuteilung für den Funkstandard DECT
- Vodafone Mobilfunknetz: Funklöcher in 62 Ortschaften beseitigt
- AVM: Neue Funktionen für die Heizkörperreglersteuerung in der FRITZ!App Smart Home
- waipu.tv 4K Stick Fernsehen und Disney+ für 59,99 Euro
- Telekom verschenkt 6 Monate Paramount+ über Magenta Moments
- Aldi Talk Kombi-Pakete erhalten mehr Datenvolumen
- O2: Super Select Tarife von MediaMarktSaturn mit mehr Datenvolumen
- Bundesnetzagentur: Vorsicht beim Kauf von smarten Produkten
- Telekom schließt Lizenz-Vereinbarung mit Deutschem Hockey-Bund
- freenet: Allnet-Flat mit 80 GB 5G im Telekom-Netz für 14,99 Euro
Telekom nimmt 126 neue LTE-Standorte in Betrieb
An 623 Standorten wurden die LTE-Kapazitäten erweitert
Die Telekom baut das Mobilfunknetz weiter aus. Das Unternehmen hat in den vergangenen zwei Monaten deutschlandweit 126 LTE-Standorte neu ins Netz gebracht. Das teilte die Telekom am Montag mit. Außerdem haben 623 Standorte zusätzliche LTE-Antennen erhalten. Dadurch stieg die Kapazität im Netz und die Ausbreitung in der Fläche weiter an, so die Telekom weiter. Die Abdeckung der Bevölkerung mit LTE gibt die Telekom mit 98 Prozent an.
Insgesamt will die Telekom in diesem Jahr über 2.000 komplett neue Mobilfunkstandorte einrichten, erklärt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. Ergänzend sollen an über 10.000 weiteren Standorten die Mobilfunkkapazitäten durch Erweiterungsmaßnahmen gesteigert werden. Parallel baut die Telekom das 5G Netz weiter aus. Bis Ende 2020 sollen mindestens die 20 größten Städte in Deutschland angebunden werden.
Spitzenreiter beim LTE-Ausbau in den vergangenen zwei Monaten war Bayern mit 255 neuen Standorten und Erweiterungen. Auf Platz zwei kommt Hessen mit 110, gefolgt von Rheinland-Pfalz mit 97 neuen Standorten und Erweiterungen. Nutzer können auf www.telekom.de/netzausbau den Stand der Mobilfunk-Versorgung prüfen.
Die Telekom weist darauf hin, dass es bei den genannten Maßnahmen um reine LTE-Standorte und LTE-Erweiterungen handelt. Die Erweiterungen mit LTE im Zuge des 5G-Ausbaus seien hier nicht berücksichtigt. Die Telekom hat nach eigenen Angaben »in den vergangenen Wochen an mehreren Hundert Standorten in ganz Deutschland« 5G auf der Frequenz 2,1 GHz eingeschaltet. Dank dem Einsatz von DSS (Dynamic Spektrum Sharing) kann an diesen Standorten immer auch LTE genutzt werden.
Quelle: Mitteilung der Telekom
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.