O2 bietet Wechselangebote von 3G zu 4G Smartphones

Kombi-Pakete aus Handy und Tarif

07. April 2021

Die deutschen Mobilfunkanbieter wollen in diesem Jahr das 3G (UMTS) Netz abschalten und auf 4G LTE umsteigen. Nun hat Telefónica / O2 Wechselangebote für Kunden gestartet, die noch ein 4G-fähiges Smartphone und einen 4G-Tarif benötigen.

3G-Abschaltung: O2 mit Wechselangebote aus Handy und Tarif
3G-Abschaltung: O2 mit Wechselangebote aus Handy und Tarif (Bild: Telefónica / O2)

O2 stellt die 3G Technik ab Mitte des Jahres um. Ab 2022 nutzen Mobilfunkkunden hierzulande ausschließlich die deutlich schnelleren 4G- und 5G-Standards für mobile Anwendungen. 4G liefert schnellere Surf-Geschwindigkeiten, kürzere Reaktionszeiten und eine höhere Sprachqualität als 3G. Neben der Netz-Umstellung sind auch entsprechende Smartphones notwendig.

Von den mehr als 44 Millionen Kunden von Telefónica Germany / O2 nutzen bereits über 97 Prozent mobile Daten mit einem 4G-fähigen Endgerät, so der Netzbetreiber. Doch es gibt noch Kunden, die weiterhin ein 3G-Gerät haben und damit regelmäßig unterwegs online gehen. Dies trifft auf jede Altersgruppe zu, doch laut Telefónica sind vor allem über 60-Jährige betroffen. Sie verwenden ihr Handy vor allem zum Telefonieren, nutzen es aber auch immer öfter, um mobil im Internet zu recherchieren, E-Mails zu schreiben und Fotos oder Videos per Messenger-Diensten zu teilen.

Kombi-Angebote mit 4G-Smartphone und 4G-Tarif

O2-Kunden, die noch mit einem 3G-Mobiltelefon unterwegs sind, macht der Anbieter jetzt ein Kombi-Angebot aus neuen Smartphones und Tarifen. So habe Telefónica Germany / O2 Kunden, deren mobile Datennutzung aus verschiedenen Gründen noch auf das 3G-Netz begrenzt ist, nach eigenen Angaben bereits proaktiv informiert. O2 habe den Kunden einen kostenlosen SIM-Karten-Tausch angeboten sowie 4G-Handy-Angebote unterbreitet. An den Vertragsbedingungen sowie an der persönlichen Telefonnummer ändert sich nichts. Kunden, die außerdem in einen aktuellen O2 Free Tarif wechseln möchten, können dies im Rahmen ihrer Vertragsverlängerung tun.

Das Angebot beinhaltet zum Beispiel Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones wie das Samsung A12 oder Xiaomi Redmi 9T - in Kombination mit dem O2 Free S (3 GB) für 19,99 Euro im Monat erhältlich. Kunden, die gleich auf ein 5G-fähiges Gerät umsteigen möchten, können zum Beispiel das Samsung A32 5G oder das Oppo Reno 4Z 5G mit 6 GB Highspeed-Datenvolumen (O2 Free S Boost) für 24,99 Euro im Monat buchen. Für diejenigen Kunden, denen ein höherwertiges Endgerät wichtig ist, gibt es beispielsweise das iPhone SE in Kombi mit dem »O2 Free S« für monatlich 35,99 Euro. Bei allen Angeboten entfällt der einmalige Anschlusspreis von 39,99 Euro.

Das Vorteil der Kombi-Angebote aus Endgerät und Tarif bei O2 ist, dass der Grundpreis nach 24 Monaten automatisch sinkt. Denn das Smartphone ist dann abbezahlt und kann dennoch weiter genutzt werden. Für die O2 Kunden ist damit der »Tag NiX« gekommen. Diejenigen, die sich nach 24 Monaten nicht direkt für ein neues Gerät entscheiden, sparen so ab dem 25. Monat monatlich.

Benötigen Kunden lediglich ein neues Endgerät, können sie zwischen einer Einmalzahlung oder der flexiblen Ratenzahlung über 6, 12, 24, 36 oder 48 Monate wählen. Der Gerätepreis bleibt dabei immer gleich, die monatliche Rate variiert: Je länger der Zeitraum desto niedriger fällt sie aus. Sobald das Smartphone abbezahlt ist, entstehen keine weiteren Kosten. Der O2 My Handy Vertrag endet automatisch und muss nicht gekündigt werden.

Quelle: Mitteilung von Telefónica Deutschland / O2

Anzeige

O2 Angebote online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++