Sony präsentiert das Xperia PRO in Europa

5G-Gerät mit HDMI-Anschluss für Video- und Fotografen

06. Mai 2021

Sony hat Xperia PRO angekündigt. Das 5G-Gerät richtet sich an Videografen, Fotografen und Content Creator, so der Hersteller. In den USA und Japan ist das Xperia PRO bereit erhältlich, nun soll es auch in Europa exklusiv unter anderem in Deutschland, Großbritannien, Schweden, Finnland, Dänemark und Norwegen erhältlich sein.

Sony Xperia Pro

Das Xperia PRO ist das weltweit erste Smartphone mit einem dedizierten HDMI-Eingang. Damit können Kreative zum Beispiel Videos, die sie mit einer externen Kamera mit HDMI-Ausgang aufnehmen in Echtzeit über eine 5G-Datenverbindung übertragen. Mit kompatiblen Live-Streaming-Anwendungen, die allerdings von Drittanbietern kommen müssen, kann das Xperia PRO Videoinhalte von einer am HDMI-Eingang angeschlossenen Kamera an einen RTMP-Stream-Server oder direkt auf Social-Media-Plattformen streamen, erklärt Sony.

Für eine schnelle Datenübertragung ermöglicht das neue Gerät auch eine kabelgebundene Ethernet- oder USB-Verbindung. Damit können Bilddateien zwischen dem Xperia PRO und der Kamera übertragen werden. Das Xperia Pro kann die Inhalte über eine mobile Datenverbindung (mit 5G) auch automatisch auf einen FTP-Server übertragen. So müssen Inhalte nicht mehr manuell übertragen werden und der Nutzer kann sich auf die Aufnahme der Bilder konzentrieren, erklärt Sony den Vorteil.

Der HDMI-Eingang des Xperia PRO kann das Gerät über die vorinstallierte Funktion »Externer Monitor« auch in einen 6,5-Zoll (16,5 cm) 4K OLED-Monitor mit 21:9 CinemaWide-Seitenverhältnis verwandeln. Diese Funktion verfügt unter anderem über eine Bildschirmsperrfunktion, Bildschirmhelligkeitsanpassung, Zoomfunktionen und einstellbare Gitterlinien.

Auch soll das neue Xperia PRO den Kameraleuten helfen, den besten Ort für eine Live-Übertragung zu finden. Mit einem späteren Software-Update soll die »Network Visualizer« kommen, welche eine Visualisierung des Signalempfangsstatus, der Kommunikationsmethode und der -geschwindigkeit des Geräts anzeigt. Darüber hinaus zeigt die Funktion den Empfangsstatus des verfügbaren 5G-Signals und gibt Auskunft über den Netzdurchsatz. An der Seite des Xperia PRO befindet sich eine dedizierte Taste, der eine häufig genutzte Funktion, wie beispielsweise der »Network Visualizer«, zugewiesen werden kann, um bei Bedarf schnell darauf zugreifen zu können.

Auch selbst kann das Xperia PRO Fotos und Videos aufnehmen. Das Gerät verfügt laut Sony über die gleiche Kameratechnologie wie das Xperia 1 II: Ein Triple-Kamera-System mit drei Objektiven mit Zeiss-Optik: ein 16-mm-Ultraweitwinkelobjektiv, ein 24-mm-Weitwinkelobjektiv und ein 70-mm-Teleobjektiv. Zudem verfügt das neue Smartphone über Technologien wie den Echtzeit-Augenautofokus für Menschen und Tiere und RAW-Format-Unterstützung bei Fotos sowie Look-Farbvoreinstellungen, 21:9-Filmaufnahme, 4K HDR in 24p, 30p, 60p und 120fps Zeitlupe bei Videos.

Das Gehäuse des Xperia PRO ist nach IP65/68 wasser- und staubgeschützt und auf der Vorderseite mit Corning Gorilla Glass 6 ausgestattet. Im Inneren sorgt ein Qualcomm Snapdragon 865 mit 5G Mobile Platform und das Snapdragon X55 5G Modem-RF System für die nötige Leistung. Zudem ist im Gerät ein 4.000 mAh Akku verbaut.

Preise und Verfügbarkeit

Das neue Xperia PRO ist ab dem 10. Mai 2021 für 2.499 Euro (UVP) bei ausgewählten, autorisierten Sony Händlern erhältlich. Es ist ab 06. Mai 2021 vorbestellbar.

Quelle: Sony Deutschland

 
+++ Anzeige +++