Newsticker
- Bundesnetzagentur verlängert die Allgemeinzuteilung für den Funkstandard DECT
- Vodafone Mobilfunknetz: Funklöcher in 62 Ortschaften beseitigt
- AVM: Neue Funktionen für die Heizkörperreglersteuerung in der FRITZ!App Smart Home
- waipu.tv 4K Stick Fernsehen und Disney+ für 59,99 Euro
- Telekom verschenkt 6 Monate Paramount+ über Magenta Moments
- Aldi Talk Kombi-Pakete erhalten mehr Datenvolumen
- O2: Super Select Tarife von MediaMarktSaturn mit mehr Datenvolumen
- Bundesnetzagentur: Vorsicht beim Kauf von smarten Produkten
- Telekom schließt Lizenz-Vereinbarung mit Deutschem Hockey-Bund
- freenet: Allnet-Flat mit 80 GB 5G im Telekom-Netz für 14,99 Euro
O2: Mehr Mobilfunktarife mit 5G-Zugang
Ab 6 Juli weitere Tarife für Neu- und Bestandskunden 5G-fähig
O2 will weitere Tarife für 5G freischalten. Ab dem 06. Juli 2021 können alle Neu- und Bestandskunden den neuesten Mobilfunkstandard mit jedem der O2 Free Unlimited Tarife oder einem Volumentarif ab dem O2 Free M nutzen. Damit sind 5G-Tarife bei O2 ab monatlich 29,99 Euro erhältlich. Beim Neuabschluss eines dieser Tarife wird 5G für die O2 Kunden automatisch enthalten sein. Bestandskunden können das kostenlose Paket »5G-Zugang« buchen, so der Mobilfunkanbieter.
O2: Mehr Mobilfunktarife mit 5G-Zugang (Bild: Telefónica Deutschland)
Aktuell haben O2 Kunden den Zugang zum 5G-Netz mit den Tarifen O2 Free Unlimited Max und O2 Free Unlimited Smart sowie dem O2 Free L Boost und O2 Free L. Ab dem 6. Juli 2021 ist 5G auch fester Bestandteil des O2 Free Unlimited Basic und der Volumentarife O2 Free M Boost und O2 Free M.
Damit können Kunden künftig auch schneller mobil im Internet surfen - laut Anbieter erhöht sich die maximale Datengeschwindigkeit dieser Tarife auf 300 MBit/s. Im Kleingedruckten erklärt O2, dass im 4G-Netz im Durchschnitt 56,2 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s bzw. im Durchschnitt 28 MBit/s im Upload möglich sind. An einzelnen 5G-Standorten mit geeignetem Endgerät seien auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich.
Voraussetzung für die Nutzung von 5G ist neben dem entsprechenden Tarif auch ein 5G fähiges Endgerät und natürlich die Verfügbarkeit von 5G vor Ort. Bis dato hat Telefónica Deutschland / O2 nach eigenen Angaben 60 Städte in Deutschland an das 5G-Netz angeschlossen. Zum Jahresende soll das O2 Netz 30 Prozent der Bevölkerung und bis Ende 2025 ganz Deutschland mit 5G versorgen.
5G für Bestandskunden
Bestandskunden von O2, die einen der 5G-fähigen Tarife nutzen, können ab dem 6. Juli über die Mein O2 App das kostenlose Paket »5G-Zugang« hinzubuchen. Kunden, die die O2 Multicard nutzen, müssen nur einmalig das Paket »5G-Zugang« buchen, um 5G für alle auf den Vertrag laufende SIM-Karten zu erhalten. Dasselbe gilt für Kunden, die die Connect-Option nutzen. Die Connect Option bietet bis zu 10 Zusatzkarten in den Tarifen O2 Free L Boost und O2 Free M Boost. In den reinen Datentarifen O2 my Data L, M oder S ist 5G seit dem 05. Mai 2021 für Neukunden enthalten. Bestandskunden, die vor dem 05. Mai 2021 einen Datentarif gebucht hatten, können sich ebenfalls das kostenlose Paket »5G-Zugang« über die Mein O2 App freischalten lassen, erklärt der Anbieter.
Quelle: Mitteilung von Telefónica Deutschland / O2
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.