Telekom baut Mobilfunk an 603 Standorten aus

146 LTE-Standorte in acht Wochen neu aufgestellt

28. Juni 2021

Die Telekom hat den aktuellen Stand beim Ausbau des Mobilfunknetzes bekannt gegeben. Demnach habe das Unternehmen in den vergangenen acht Wochen bundesweit an 304 Standorten 5G-Kapazitäten aufgebaut. Dank »Dynamic Spektrum Sharing« (DSS) ist an diesen Standorten auch LTE nutzbar. Darüber hinaus habe die Telekom an 153 Standorten zusätzliche LTE-Kapazitäten geschaffen. Außerdem wurden 146 neue LTE-Standorte gebaut.

Aufbau einer Mobilfunkantenne
Aufbau einer Mobilfunkantenne (Bild: Deutsche Telekom)

Die Bevölkerungsabdeckung bei LTE liege jetzt bei 98,8 Prozent, so die Telekom weiter. Und auch 5G-Empfang sei im Netz der Telekom mittlerweile fast die Regel. Laut Unternehmen können bereits rund 80 Prozent der Bevölkerung auf das 5G-Netz der Telekom zugreifen.

Aktuell funken mehr als 32.000 Standorte im Netz der Telekom, erklärt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. Zusätzlich nehme das Unternehmen jährlich mehr als 1.500 neue Standorte in Betrieb. Hinzu kommen LTE- und 5G-Erweiterungen an bestehenden Standorten. Die aktuelle Mobilfunk-Versorgung zeigt die Telekom auf einer Karte unter www.telekom.de/netzausbau.

Anzeige

Aktuelle Telekom Mobilfunk-Angebote »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++