Newsticker
- connect Mobilfunknetztest 2023: Telekom zum dreizehnten Mal in Folge auf Platz Eins
- cyberSIM Allnet-Flatrate mit 27 GB für 10,99 Euro pro Monat
- Gigaset DESK 800A: Neuer schnurgebundener Telefon
- sim.de Allnet-Flatrate mit 40 GB für 16,99 Euro pro Monat
- Telekom bietet jetzt über 7 Millionen reine Glasfaser-Anschlüsse
- Vodafone: Neue Kabel-Tarife für Internet und TV ab 29 November
- PremiumSIM Black Deals: Allnet-Flat mit 60 GB für 21,99 Euro
- Telekom baut Mobilfunk an 1.313 Standorten aus
- Snom stellt DECT-Konferenztelefon C620 vor
- Vodafone verschenkt 500 Gigabyte zusätzliches Datenvolumen
Telekom baut Mobilfunk an 603 Standorten aus
146 LTE-Standorte in acht Wochen neu aufgestellt
Die Telekom hat den aktuellen Stand beim Ausbau des Mobilfunknetzes bekannt gegeben. Demnach habe das Unternehmen in den vergangenen acht Wochen bundesweit an 304 Standorten 5G-Kapazitäten aufgebaut. Dank »Dynamic Spektrum Sharing« (DSS) ist an diesen Standorten auch LTE nutzbar. Darüber hinaus habe die Telekom an 153 Standorten zusätzliche LTE-Kapazitäten geschaffen. Außerdem wurden 146 neue LTE-Standorte gebaut.
Aufbau einer Mobilfunkantenne (Bild: Deutsche Telekom)
Die Bevölkerungsabdeckung bei LTE liege jetzt bei 98,8 Prozent, so die Telekom weiter. Und auch 5G-Empfang sei im Netz der Telekom mittlerweile fast die Regel. Laut Unternehmen können bereits rund 80 Prozent der Bevölkerung auf das 5G-Netz der Telekom zugreifen.
Aktuell funken mehr als 32.000 Standorte im Netz der Telekom, erklärt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. Zusätzlich nehme das Unternehmen jährlich mehr als 1.500 neue Standorte in Betrieb. Hinzu kommen LTE- und 5G-Erweiterungen an bestehenden Standorten. Die aktuelle Mobilfunk-Versorgung zeigt die Telekom auf einer Karte unter www.telekom.de/netzausbau.
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.