Newsticker
- Bundesnetzagentur verlängert die Allgemeinzuteilung für den Funkstandard DECT
- Vodafone Mobilfunknetz: Funklöcher in 62 Ortschaften beseitigt
- AVM: Neue Funktionen für die Heizkörperreglersteuerung in der FRITZ!App Smart Home
- waipu.tv 4K Stick Fernsehen und Disney+ für 59,99 Euro
- Telekom verschenkt 6 Monate Paramount+ über Magenta Moments
- Aldi Talk Kombi-Pakete erhalten mehr Datenvolumen
- O2: Super Select Tarife von MediaMarktSaturn mit mehr Datenvolumen
- Bundesnetzagentur: Vorsicht beim Kauf von smarten Produkten
- Telekom schließt Lizenz-Vereinbarung mit Deutschem Hockey-Bund
- freenet: Allnet-Flat mit 80 GB 5G im Telekom-Netz für 14,99 Euro
Huawei P50 und P50 Pro in China vorgestellt
Smartphones mit HarmonyOS und Dual-Matrix Kamera
Eher still und leise hat Huawei in China die neuen Smartphones der P-Serie vorgestellt - das Huawei P50 und Huawei P50 Pro. Die neuen Flaggschiff-Modelle sollen mit dem hauseigenen Betriebssystem HarmonyOS laufen. Wie üblich, hat Huawei bei den neuen Geräte der P-Serie auf verbesserte Kamera-Funktionen gesetzt. Wegen der Sanktionen fehlen den Geräten allerdings einige aktuellen Funktionen, so dass die neuen Smartphones es außerhalb von China eher schwer haben werden.
Wegen der Sanktionen, die US-Regierung im Mai 2019 gegen Huawei verhängt hat, muss der chinesische Hersteller bei neuen Smartphone-Modellen einige Kompromisse eingehen. So haben die neuen Huawei P50 und P50 Pro kein 5G-Modul. Denn Qualcomm darf derzeit nur 4G-Chips an Huawei liefern. Und die eigene Chip-Produktion ist auch von den Restriktionen betroffen. Daher arbeiten die neuen Huawei P50 und P50 Pro Smartphones mit dem Snapdragon 888 Prozessor, der nur 4G-Mobilfunk unterstützt.
Auch beim Betriebssystem gibt es eine Einschränkung: Huawei setzt auf das eigene HarmonyOS. Dieses basiert auf dem Android Open Source Project (AOSP) und bringt einige interessante Funktionen mit. Allerdings fehlen hier Google Dienste und der Google Play Store.
Das Huawei P50 Pro hat ein 6,6-Zoll großes OLED Display mit bis zu 120 Hz und 1.228 x 2.700 Pixeln Auflösung. Das Smartphone hat eine Dual-Matrix Kamera mit einer 50-MP Hauptkamera mit OIS, einer 40-MP Monochrome-Kamera, einem 13-MP Ultraweitwinkelobjektiv einer einer 64-MP Telephoto-Kamera. hinzu kommen ein digitaler, ein optischer und ein Hybrid-Zoom, der bis zu 200-fache Vergrößerung ermöglichen soll.
Huawei P50
Das Huawei P50 hat ein 6,5-Zoll großes Display (90 Hz) und 1.224 x 2.700 Pixeln Auflösung. Die Kamera-Ausstattung ist ähnlich dem Pro-Modell; allerdings fehlt beim Huawei P50 die Monochrom-Linse und die Telephoto-Kamera hat nur 12-MP Auflösung.
Der Akku der beiden Smartphones kann mit SuperCharge (max. 66W) aufgeladen werden. Das P50 Pro kann auch drahtlos aufgeladen werden. Beide neuen Smartphones haben ein Wasser- und Staub-geschütztes Gehäuse (IP68). Bei der Konnektivität unterstützen die beiden Geräte WLAN 802.11 a/b/g/n/ac/ax (2,4 GHz und 5 GHz), Bluetooth 5.2, NFC und haben einen USB Type-C Anschluss (USB 3.1).
Die neuen Smartphones werden schrittweise in China eingeführt. Je nach Modell und Speicherausstattung sollen sie ab 4.488 Yuan (P50) bzw. umgerechnet ca. 585 Euro bzw. ab 5.988 Yuan (P50 Pro) bzw. umgerechnet ab ca. 780 Euro kosten. Ob die Geräte auch in Europa erhältlich sein werden, ist derzeit noch offen.