connect IPTV-Test 2021: Testsieg für Magenta TV

M-net ist regionaler Testsieger

04. August 2021

Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen Videostreaming und IPTV-Angebote. Doch welche Anbieter liefern den besten TV-Genuss über das Interne, wenn gleichzeitige Datenübertragungen und Telefonate die Internet-Leitungen fordern? Die Zeitschrift Connect hat die wichtigsten deutschen IPTV-Angebote getestet. Wir fassen die Ergebnisse des Tests für Sie zusammen.

Telekom MagentaTV Teaser
Telekom MagentaTV (Bild: Deutsche Telekom)

Connect hat zusammen mit Festnetztestpartner zafaco parallel zum jährlichen Breitband- und Festnetztest auch die Leistungen der von den getesteten Netzbetreibern angebotenen IPTV-Dienste untersucht. (Datenerhebung: 17. Mai bis 13. Juni 2021). Bei den überregionalen Anbietern verteidigt die Deutsche Telekom mit Magenta TV ihr Vorjahresergebnis und erzielt auch diesmal die Note »überragend«. 1&1 HD-TV schneidet mit »sehr gut« ab, das Vodafone-Angebot GigaTV Net mit »gut«. Bei den regionalen Anbietern führt M-Net mit »sehr gut« vor EWE und Net Cologne, die jeweils die Note »gut« erzielen.

Um die Leistungen der Angebote zu bewerten, führte der zafaco im Auftrag der Fachzeitschrift connect zwischen dem 17.05. und dem 13.06.2021 insgesamt 603.003 Messungen durch. Bewertet wurden die Bild- und Tonqualität der IPTV-Angebote, die Startzeiten und Fehlerraten der zum Empfang genutzten Set-top-Boxen sowie die Umschaltzeiten in verschiedenen Zapping-Szenarien. Die Tests fanden zum Teil mit gleichzeitig laufenden Up- und Downloads sowie parallelen IP-Telefonaten statt, um das typische Nutzerverhalten abzubilden.

IPTV-Test 2021 - Bundesweite Anbieter

Auf dem 1. Platz landet wieder die Deutsche Telekom - mit der Note »überragend« (482 von 500 Punkten). Bei den IPTV-Tests überzeugen schnelle Startzeiten der Set-top-Box, die mit Abstand kürzesten Zapping-Zeiten sowie Topwerte für die Videoqualität. Mit geringfügigen Einschränkungen hält Magenta TV sein hohes Leistungsniveau auch bei Belastung der Internet-Leitung durch parallel genutzte IP-Telefonie und Datendienste aufrecht, so die Tester.

Auf dem 2. Platz findet sich 1&1 wieder. Der Anbieter aus Montabaur setzt bei seinem IPTV-Angebot auf die Plattform von Zattoo. Im Vergleich zum Vorjahresergebnis haben die Tester einige Verbesserungen festgestellt: Die Messungen ergaben schnelle Startzeiten der Set-top-Box und schnelle Zapping-Zeiten in allen getesteten Szenarien. Auch die Bildqualität war gut. Bei gleichzeitiger Last durch parallele Telefonate sowie Up- und Downloads seien die Leistungen des 1&1-Angebots immer noch sehr gut, liegen im Gesamtvergleich jedoch hinter den Mitbewerbern. Das Urteil insgesamt: »sehr gut« mit 474 Punkten.

Vodafone landet bei diesem Test auf Platz 3. Getestet wurde das für DSL-Leitungen ausgelegte Angebot »GigaTV Net«. Das über Kabelanschlüsse vertriebene »Giga TV« nutzt zum linearen TV-Empfang den Standard DVB-C, der technisch nicht mit IPTV verglichen werden kann. Hatte Vodafone mit diesem Angebot im Vorjahr noch 420 Punkte erzielt, fällt der Düsseldorfer Anbieter diesmal auf 383 Punkte zurück. Laut Connect seien vor allem auffällig hohe Fehlerraten beim Start der Set-top-Box und beim Zapping der Grund. Connect vermutet, dass die Ursachen in einem von Vodafone vorgenommenen Softwareupdate seiner Set-top-Box und/oder Änderungen im Backend liegen. Vodafone will das Problem analysieren und bald beheben.

IPTV-Test 2021 - Regionale Anbieter

Der 1. Platz geht an M-net. Der Münchener Anbieter habe sich von der Vorjahres-Note »gut« diesmal auf die Note »sehr gut« (425 Punkte) hochgearbeitet. Das IPTV-Dienst »TV plus« zeige im Test insgesamt Top-Leistungen, nur längere Startzeiten der Set-top-Box mit erhöhten Fehlerraten in Lastsituationen sowie recht lange Umschaltzeiten in den verschiedenen Zapping- Szenarien haben die Tester zu bemängeln. Der Anbieter hat bereits angekündigt, im Herbst von der bisher genutzten (und im vorliegenden Test noch bewerteten) B2B-Plattform von Zattoo auf alternative Technik des Anbieters Ocilion umzusteigen. Wie die Testergebnisse mit dieser neuen Technik aussehen werden, soll dann der connect-IPTV-Test 2022 zeigen.

EWE belegt diesmal den 2. Platz. Das »EWE TV Home« steig von der Vorjahres-Note »befriedigend« zu diesmal einem »gut« (415 Punkte). Mit der aktuellen Technik, die ebenfalls auf der B2B-Lösung von Zattoo basiert, erzielt der Anbieter zwar insgesamt gute IPTV-Leistungen, fällt aber mit langen Startzeiten der Set-top-Box und sehr langen Umschaltzeiten in den verschiedenen Zapping-Tests auf. Auch EWE hat angekündigt, im Herbst auf die alternative Technik-Plattform von Ocilion zu wechseln.

Das Angebot »NetTV über Internet« von NetCologne landet diesmal auf Platz 3 und den drei Regionalanbietern. Die Tester bemerken jedoch, dass der IPTV-Dienst des Kölner Anbieters sich gegenüber dem Vorjahresergebnis leicht verbessern konnte. In der Gesamtwertung landet NetCologne mit 410 Punkten nur knapp hinter EWE. Auch hier seien es vor allem lange Zapping- und Startzeiten der Set-top-Box, die eine bessere Platzierung verhindern.

Alle ausführlichen Testergebnisse und weiterführende Informationen finden Interessenten auf der Connect-Website.

Quelle: Connect / Weka Media Publishing

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++