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connect Festnetztest 2021: Deutsche Telekom zurück auf Platz 1
NetCologne ist bester regionaler Anbieter
Welche Festnetzanschlüsse bieten die höchste Sprachqualität, den stärksten Internetzugang und die beste Web-TV-Wiedergabe? Wie jedes Jahr, haben connect und zafaco auch für ihren Breitband- und Festnetztest 2021 die wichtigsten Anbieter in Deutschland einem umfangreichen Test unterzogen. Bei den überregionalen Anbietern heißt der Sieger Telekom, dicht gefolgt von 1&1 und mit etwas Abstand von O2/Telefónica. Alle drei Anbieter erhalten die Note »sehr gut«. Bei den regionalen Anbietern erreichte NetCologne Platz eins – mit hauchdünnem Vorsprung vor M-net. Dahinter kam EWE ins Ziel. Alle drei Anbieter erzielten die Note »sehr gut«. Pÿur/Tele Columbus hat sich deutlich auf die Note »gut« verbessert.
connect Festnetz-Test 2021 - Ergebnisse (Bild: connect / Weka Mediapublishing GmbH)
Zum zwölften Mal haben die Fachzeitschrift connect und zusammen mit Test-Partner zafaco die deutschen Festnetzangebote getestet. Für den Test nahmen automatisierte Testsysteme in 42 Städten zwischen Mitte Mai und Mitte Juni rund 2,4 Millionen Messungen von Telefonie, Datenübertragungen, Web-Services und Web-TV vor.
Bundesweite Anbieter
Unter den überregionalen Anbietern konnte sich diesmal die Deutsche Telekom durchsetzen. 2020 belegte das Unternehmen den zweiten Platz. Die Sprach- und Datentests liefern überragende Ergebnisse, so die Tester. Auch im Crowdsourcing und in der Disziplin Web-Services liegen die Bonner weit vorn. Die Web-TV-Leistungen seien sehr gut, aber »dennoch steigerungsfähig«, so das Test-Urteil. Insgesamt hat die Telekom die Note »sehr gut« bei 914 von maximal erreichbaren 1000 Punkten erhalten.
Dahinter folgt mit knappem Abstand der Anbieter 1&1, der letztes Jahr sieger wurde. Das Montabaurer Unternehmen mietet zwar Anschlussleitungen von anderen Anbietern, betreibt aber ein eigenes Kernnetz, eigene »Carrier Interconnects« sowie seit 2014 ein eigenes Glasfasernetz. Der getestete Produktmix enthält sowohl eigene als auch angemietete Leitungen. Bei den Sprach- und Internet-Messungen zeige auch 1&1 überragende Leistungen, so connect. Auch bei Crowdsourcing, Web-Service und Web-TV zählt 1&1 zur Spitzengruppe. connect-Urteil: »sehr gut« mit 912 Punkten.
Das Festnetzangebot von Telefónica / O2 landet auf einem sehr guten dritten Platz. Gegenüber dem Vorjahresergebnis verliert der Anbieter aber Punkte. Seit 2014 vermarktet O2 Vorleistungsprodukte der Telekom – dahinter betreibt das Unternehmen jedoch sein eigenes Kernnetz. Sowohl in der Sprach- als auch in der Daten-Disziplin und beim Crowdsourcing schneidet der Anbieter etwas hinter dem Spitzenduo ab, bei Web-Services und Web-TV liege er laut connect auf Augenhöhe. Das Urteil der Tester: »sehr gut« bei 859 Punkten
Vodafone wollte nach eigenem Bekunden nicht mehr am connect Breitband- und Festnetztest teilnehmen, obwohl das Unternehmen mit rund 10,8 Millionen Breitbandkunden einen Marktanteil von rund 30,3 Prozent hat. Da Vodafone seine Testteilnahme mit einer Reihe von Maßnahmen verhindern wollte, haben die Tester Messwerte zu einem früheren Zeitpunkt erhoben. Der Düsseldorfer Netzbetreiber 2021 nimmt daher außer Konkurrenz teil an der Bewertung. Mit den so erzielten Ergebnissen hätte er bei regulärer Teilnahme unter den überregionalen Anbietern den vierten Platz und die Note »gut« (785 Punkte) erreicht, schreibt connect.
Regionale Anbieter
Auch bei den regionalen Anbietern gibt es einen Wechsel an der Spitze: NetCologne kämpft sich auf Platz 1 (922 Punkte) und verweist den ebenfalls sehr guten Anbieter M-Net mit nur einem Punkt Abstand auf Platz 2 (921 Punkte). Platz 3 geht an EWE, ebenfalls mit der Note »sehr gut« und 901 Punkten.Gegenüber dem Vorjahr steigern konnte sich auch Pÿur/Tele Columbus, das den vierten Platz unter den Regionalanbietern und die Note »gut« mit 840 Punkten erzielt. Der in Berlin ansässige Anbieter entstand aus dem Zusammenschluss mehrerer regionaler Kabelprovider und versorgt rund 600.000 Haushalte mit Festnetzleitungen. Gegenüber dem Vorjahresergebnis hat sich der Anbieter um mehr als 65 Punkte gesteigert. Verbesserungspotenzial gibt es in der Telefonie-Disziplin – doch das gleicht Pÿur ein Stück weit aus, indem es die besten Leistungen im Testfeld bei den Daten-Tests erzielt. Weniger überzeugend sind die Crowdsourcing-Ergebnisse, und auch bei den Web-Services ist Pÿur das Schlusslicht. Dafür können sich die Resultate der Web-TV-Disziplin sehen lassen.
Mehr Details zum Test gibt es in der aktuellen connect Ausgabe 8/2021 sowie auf der connect-Website.
Quelle: u.a. Mitteilung von connect / Weka Mediapublishing GmbH