connect Festnetztest 2020: 1&1 überholt Telekom

EWE ist bester regionaler Anbieter

30. Juni 2020

Die Fachzeitschrift connect hat, wie jedes Jahr, die Ergebnisse des Festnetztests 2020 veröffentlicht. Die Herausforderung war diesmal groß - sowohl für die Tester als auch für die Netze. Denn durch die Corona-Pandemie arbeite(te)n viele im Homeoffice und die Telekommunikationsnetze waren und sind dadurch sehr gefordert. Doch die Netze hielten die Belastung stand. Dennoch gab es bei den Messungen und dementsprechend bei den Ergebnissen auch einige Unterschiede. Besonders an der Spitze war das knapp - diesmal konnte sich 1&1 knapp vor der Telekom durchsetzen und wurde Testsieger bei den überregionalen Anbietern. Bei den regionalen Angeboten hat EWE diesmal mit nur drei Punkten Abstand den langjährigen Kategorie-Sieger M-net überholt.

connect Festnetz-Test 2020 - Ergebnisse
connect Festnetz-Test 2020 - Ergebnisse (Bild: connect)

Den Sieg beim Festnetz-Test holte sich in diesem Jahr 1&1 - mit 902 von 1000 Punkten. Der Anbieter mietet zwar Anschlussleitungen von anderen Netzbetreibern, betreibt jedoch ein eigenes Kernnetz sowie seit 2014 ein eigenes Glasfasernetz. Getestet wurden laut connect Anschlüsse sowohl an eigenen als auch an angemieteten Leitungen. Der Anbieter konnte insbesondere beim Thema Highspeed-Internet und bei den Web-Services überzeugen. Insgesamt erzielten in der Kategorie Highspeed-Internet neben 1&1 auch O2/Telefónica, EWE, M­net und NetCologne jeweils die volle Punktzahl.

Die Telekom holte mit 889 Punkten die Note »sehr gut«, landete jedoch 13 Punkte hinter dem diesjährigen Test-Sieger. Dabei ist die Telekom in der Disziplin Sprache der beste Anbieter – auch dies wie schon im Vorjahr. Punkte verlieren die Bonner bei den Highspeed­Internet-Messungen. Laut connect zeigten sich bei einem Test-Anschluss aufgrund eines Fehlers Schwächen bei den ermittelten Upload-Bandbreiten. Bei den Web­Services bemängelten die Testere lange Ladezeiten beim Abruf einiger Webseiten.

Platz 3 geht mit 882 Punkten an O2/Telefónica. Bei der Sprachtelefonie gäbe es Verbesserungspotenzial bei Verbindungsaufbau­ und Sprachlaufzeiten, so das Test-Ergebnis. Die Leistungen in der Kategorie Highspeed­Internet seihen dagegen sehr gut. Allerdings landete der Anbieter in Crowdsourcing nur im Mittelfeld.

Vodafone konnte sich gegenüber dem Vorjahresergebnis steigern und erhielt diesmal 824 Punkte und eine Note »gut«. Das Test-Ergebnis vereint die Anschlüsse von Unitymedia und Vodafone: In die Bewertung fließen drei ehemalige Unitymedia-Kabelanschlüsse und 13 ehemalige Vodafone­Anschlüsse (DSL, Kabel und Glasfaser) ein, so connect. Trotz sehr guter Telefonie­Leistungen seien den Testern leicht erhöhte Fehlerraten bei Verbindungen von und zu Mobilfunknetzen sowie lange Sprachlaufzeiten ins eigene und in fremde All­IP-Netze aufgefallen. Im Bereich Highspeed-Internet waren die Leistungen jedoch sehr gut.

Bei den Regionalanbietern gab es diemal einen Platzwechsel an der Spitze. EWE hat diesmal ganz knapp den langjährigen Sieger M-net überholt - mit 909 vs. 906 Punkten. Bei der Sprachtelefonie war M-net insgesamt etwas besser. Dafür war EWE besser in der Kategorie Highspeed­Internet und erzielt zudem sehr gute Resultate bei den Crowdsourcing­Analysen.

NetCologne hat sich von der Note »gut« im letzten Jahr auf ein »sehr gut« verbessert. Mit 878 Punkten belegt der Anbieter Platz 3 bei den regionalen Angeboten. Beim Thema Highspeed­Internet zählt NetCologne zusammen mit 1&1, EWE, M­net und O2/Telefónica zur Spitzengruppe. Im Crowdsourcing hat NetCologne sogar das beste Ergebnis im gesamten Testfeld erzielt.

Auch Pÿur habe sich weiter verbessert - von der Note »befriedigend« 2019 auf ein »gut« in diesem Jahr. Schwächen haben die Tester bei der Sprachtelefonie festgestellt. Im Crowdsourcing belegt der Anbieter den letzten Rang. Das gilt auch für die Disziplin Web-Services. Beim Web­TV erzielte Pÿur das zweitschlechteste Ergebnis im Testfeld.

Mehr Details zum Test gibt es in der aktuellen connect Ausgabe 8/2020.

Quelle: u.a. Mitteilung von connect

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++