Newsticker
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
- Neue AVM FRITZ!Repeater 1200 W7 und 2400 W7
- MagentaSport weitet Eishockey-Programm zur Saison 2024/2025 aus
- AVM zeigt neuen Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250 auf der IFA
- AVM: Neue FRITZ!Box 5690 XGS und FRITZ!Box 5690, FRITZ!Box 4690 angekündigt
- Bundesweiter Warntag am 12. September 2024
- Telekom bietet Apple TV+ mit Preisvorteil an
- AVM FRITZ!Box 4050 ab sofort erhältlich
- Vergabe- und Auktionsregeln der 5G-Mobilfunkfrequenzen waren rechtswidrig
OnePlus 10 Pro: Details zur neuen Hasselblad-Kamera
10-Bit-Farben, neuer Pro-Modus und neue 150°-Ultraweitwinkelkamera
OnePlus wird demnächst das neue OnePlus 10 Pro Smartphone vorstellen. Und der Hersteller gibt mal wieder einige Details zum neuen Gerät bereits vorher bekannt. Diesmal hat OnePlus die Kamera des kommenden Flaggschiff-Smartphones enthüllt. Die Dreifach-Kamera des OnePlus 10 Pro wird in Partnerschaft mit Hasselblad entwickelt und soll eine Reihe neuer Funktionen erhalten. Dazu zählen die OnePlus Billion Color Solution und der Hasselblad Pro-Modus der zweiten Generation mit RAW+, wie OnePlus vorab schreibt. Darüber hinaus verfügt das Kamerasystem des OnePlus 10 Pro über einen neuen Filmmodus und eine 150°-Ultraweitwinkelkamera.
Das OnePlus 10 Pro (Bild: OnePlus)
Mit der OnePlus Billion Color Solution genannten Funktion kann die Smartphone-Kamera Bilder in voller 10-Bit-Farbe aufnehmen. Damit schafft das neue Smartphone eine 25 Prozent höhere DCI-P3-Farbraumabdeckung bei den Fotos und kann 64-mal mehr Farben verarbeiten als sein Vorgänger OnePlus 9 Pro. Das gilt für alle drei Linsen auf der Rückseite des neuen Smartphones - der Haupt-, der Tele- und der Ultraweitwinkel-Kamera.
Weiterhin bekommt das OnePlus 10 Pro den Hasselblad Pro-Modus der zweiten Generation, der ebenfalls von allen drei rückwärtigen Kameras unterstützt wird. Der Pro-Modus unterstützt Aufnahme von Fotos sogar im 12-Bit-RAW-Format und Hasselblad Natural Color Solution für farbliche Abstimmung. Außerdem kommt im neuen Hasselblad Pro-Modus ein neues RAW-Format namens RAW+ hinzu. Dieser soll Vorteile der Aufnahme in einem RAW-Format mit den computergestützten Fotografie-Elementen des Smartphones verbinden. Bilder sollen damit einen größeren Dynamikumfang, Rauschunterdrückung und vieles erhalten und lassen sich im Nachgang auch bearbeiten.
Eine weitere Neuerung bei der KAmera des OnePlus 10 Pro ist die 150°-Ultraweitwinkel-Kamera. Der Ultraweitwinkel-Sensor bietet so ein bis zu viermal größeres Sichtfeld als herkömmliche Ultraweitwinkel-Kameras. Die 150°-Ultraweitwinkel-Kamera des OnePlus 10 Pro unterstützt auch einen neuen Fisheye-Modus, der den Look dedizierter Fisheye-Kamera nachahmt. Schließlich unterstützt die Ultraweitwinkel-Kamera des OnePlus 10 Pro die Aufnahme von Fotos in einem traditionellen 110°-Sichtfeld, komplett mit KI-Verzerrungskorrektur.
Das OnePlus 10 Pro verfügt erstmals über einen Film-Modus. Damit lassen sich unter anderem ISO-Wert und Verschlusszeit vor und während der Videoaufnahme einstellen. Darüber hinaus können Nutzer im Film-Modus im LOG-Format ohne ein voreingestelltes Bildprofil filmen, sodass Videofilmer eine leere Leinwand für die Bearbeitung haben. Im LOG-Format aufgenommenes Filmmaterial bietet zudem einen größeren Dynamikbereich.
Das OnePlus 10 Pro wird am Dienstag, den 11. Januar 2022, um 14 Uhr Hongkong-Zeit zuerst in China auf den Markt kommen, gefolgt von einer Markteinführung in Indien, Europa und Nordamerika später im Jahr 2022.
Quelle: Mitteilung von OnePlus