Vodafone: Neuerungen bei Kabel-TV 2022

Sky One HD, Netflix-Kombi-Tarif und Anpassungen der TV-Frequenzen

18. Januar 2022

Vodafone hat in den vergangenen Tagen mehrere Änderungen bei seine Fernseh-Kunden angekündigt. Dazu gehören neue Inhalte, unter anderem von Sky One, ein Kombi-Paket aus GigaTV und Netflix und einiges mehr. Ebenfalls wichtig: Vodafone will TV-Frequenzen im Kabel-Glasfasernetz vereinheitlichen. Dadurch kann ein neuer Sendersuchlauf auf dem TV-Gerät notwendig werden. Wir fassen die Neuerungen für Sie zusammen.

Vodafone GigaTV - Streaming-, TV- und Entertainment-Plattform für Fernseh-Kunden
Vodafone GigaTV - Streaming-, TV- und Entertainment-Plattform für Fernseh-Kunden (Bild: Vodafone)

Sky One HD ist neuer Sender im PayTV-Paket Vodafone Premium auf GigaTV

Vodafone und Sky Deutschland bauen Partnerschaft aus. Der Sender Sky One HD ist ab sofort für GigaTV-Kunden mit dem PayTV-Paket Vodafone Premium verfügbar. Sky One zeigt in Deutschland und Österreich verschiedene Showformate und Serien. Dazu zählen zum Beispiel »9-1-1: Lone Star«, »The Good Doctor« und »S.W.A.T.« sowie Sky Originals wie »Das Boot«, »Babylon Berlin« oder »Der Pass«. Zudem sollen GigaTV Kunden künftig auch komplette Serienstaffeln von Inhalten, die auf Sky One HD laufen, auf Abruf erhalten. Wann das VoD-Angebot auf GigaTV verfügbar ist, will Vodafone in Kürze bekanntgeben.

Sky One ist in HD-Qualität ab sofort für alle Vodafone Kunden verfügbar, die das PayTV-Paket Vodafone Premium gebucht haben. Dieses ist im Tarif »GigaTV inklusive Vodafone Premium« im Rahmen der 24-monatigen Vertragslaufzeit in den ersten sechs Monaten ab monatlich 14,99 Euro erhältlich. Danach fallen monatlich 19,99 Euro an. Optional kann das Paket für monatlich 9,99 Euro zu einem bestehenden TV-Tarif hinzugebucht werden. Vodafone Premium umfasst 21 zusätzliche HD-Sender ohne Werbeunterbrechung. Vodafone Bestandskunden mit PayTV-Paket erhalten den neuen Sender automatisch freigeschaltet.

Vodafone kombiniert GigaTV und Netflix

Neu ist bei Vodafone auch der TV-Tarif »GigaTV inklusive Netflix«. Dieser kombiniert, wie der Name schon sagt, GigaTV und Netflix Standard-Abo. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate. In den ersten sechs Monaten fallen monatlich 19,99 Euro an, in der Folgezeit sind es 25,99 Euro pro Monat.

Das Netflix-Standard-Abo ermöglicht das Streamen von Netflix-Inhalten in HD-Qualität und den Abruf von zwei parallelen Streams. Mit dem Premium-Abo von Netflix lassen sich Filme, Serien und Dokus in Ultra-HD-Qualität auf bis zu vier Geräten gleichzeitig sehen. Das Netflix Premium-Abo können Vodafone-Kunden für fünf Euro hinzubuchen.

Vereinheitlichung der TV-Frequenzen im Kabelnetz

Im bundesweiten Kabelnetz von Vodafone wird 2022 die Anpassung der Netze weiter im Fokus stehen. Im letzten Jahr hat das Unternehmen das Programmangebot vereinheitlicht und die »Giga Cable Box 2« zum Standard-Empfangsgerät für den TV-Empfang via Kabel gemacht. In diesem Jahr soll die abschließende Umstellungsphase folgen: Für die zweite Jahreshälfte plant Vodafone, das bislang in den Netzregionen unterschiedlich genutzte Frequenzspektrum anzugleichen. Die Umstellung erfolgt regionsweise. Dann kann auch ein Sendersuchlauf erforderlich werden.

Durch die Anpassung der technischen Parameter zu einem bundesweit einheitlichen Kabelnetz soll auch weitere Inhalte ermöglichen. So sollen demnächst DAZN Channels im ehemaligen Unitymedia-Verbreitungsgebiet als lineare Sender ins Kabel eingespeist werden, kündigt Vodafone an.

Quellen: Mitteilungen von Vodafone

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++