Nokia G21 und Nokia G11 Einsteiger-Smartphones vorgestellt

Drei Tage Akkulaufzeit und lange Update-Garantie

14. Februar 2022

HMD Global hat zwei neue Smartphones der Nokia G-Serie vorgestellt - das Nokia G11 und Nokia G21. Die beiden Einsteiger-Smartphones sollen mit bis zu drei Tagen Akkulaufzeit überzeugen. Zudem verspricht der Hersteller doppelt so viele Sicherheitsupdates wie bei anderen Geräten dieser Preisklasse. Wir fassen die neuen Smartphones für Sie zusammen.

Nokia G21
Nokia G21

Das Nokia G11 und das Nokia G21 präsentieren sich in einem völlig neuen Design. Dieser ist dünner und soll ergonomischer sein, als bei den Vorgänger-Modellen G10 und G20. Das Gehäuse der neuen Modelle besteht aus robustem Polycarbonat. Für zusätzlichen Schutz soll ein Clear Case aus recycelten Materialien für beide Handys erhältlich sein.

Das Nokia G21 hat ein 6,5-Zoll großes Display im 20:9 Format bei 720 x 1.600 Pixeln Auflösung und adaptiver 90 Hz Bildfrequenz. Oben in der Display-Mitte ist eine Tropfen-Notch für die 8-MP-Frontkamera zu sehen. auf der Rückseite bietet das Smartphone eine Dreifach-Kamera mit 50 MP Hauptkamera sowie einem 2-MP Makro- und einer 2-MP Tiefenobjektiv. Dazu kommt ein LED-Blitz auf der Rückseite.

Im Inneren des Smartphones arbeitet ein Unisoc T606-Prozessor mit 4 GB RAM. Der interne Speicher von 64 GB kann mittels microSD-Karte um 512 GB erweitert werden. Der 5.050 mAh soll laut Hersteller dank Energiemanagement unter üblichen Einsatzbedingungen 72 Stunden durchhalten. Der Super-Batteriesparmodus soll die Akkulaufzeit um bis zu weitere vier Stunden verlängern. Dabei können die Nutzer wählen, bei welchen Funktionen genau die Energieeinsparungen vorgenommen werden sollen. Das Nokia G21 bietet die Möglichkeit, diese Funktion bereits bei 20 Prozent einzuschalten. Die 18-Watt-Schnellladefunktion soll für schneller Laden sorgen. Zur weiteren Ausstattung des Nokia G21 gehört eine 3,5mm Audioklinke.

Nokia G11
Nokia G11

Das Nokia G11 kommt im ähnlichen Design jedoch in einer etwas reduzierten Ausstattung. Das Smartphone hat ebenfalls 6,5-Zoll großes Display mit 720 x 1.600 Pixeln Auflösung und 90 Hz Bildfrequenz. Die Kamera auf der Rückseite besteht aus einer 13 MP Triple-Kamera mit je 2 MP Makro- und Tiefenlinse. Die 8-MP Frontkamera soll für klare Videotelefonate und Selfies sorgen.

Angetrieben wird das Nokia G11 von einem Unisoc T606-Prozessor. diesem stehen 3 GB RAM zur Seite. Der interne Speicher ist 32 GB groß und lässt sich per microSD um 512 GB erweitern. Auch bei diesem Modell setzt der Hersteller auf einen 5.050 mAh Akku, der dank Super-Batteriesparmodus bis zu 72 Stunden durchzuhalten soll.

Sicherheit und Software-Updates

Bei den Sicherheitsfunktionen bieten sowohl das neue Nokia G21 als auch Nokia G11 einen Fingerabdrucksensor in der Ein-/Aus-Taste an der Seite sowie eine Gesichtserkennung. Bei der letzteren geht der Hersteller auf die aktuellen Herausforderungen ein und spendiert der Funktion einen Masken-Modus. So soll die Entsperrung via Gesichtserkennung auch mit FFP2- und medizinischen Masken klappen.

Auf der Software-Seite kommen das Nokia G21 und G11 mit Android 11; die Geräte seien zudem Android 12 fähig und sollen das neueste OS-Update »in Kürze« erhalten, so der Hersteller. Bei den monatlichen Sicherheitsupdates gewährt HMD Global volle drei Jahre – und damit fast doppelt so viele Updates wie die meisten anderen Smartphones in dieser Preisklasse.

Preise und Verfügbarkeiten

Das Nokia G21 ist in Deutschland und Österreich ab sofort in den Farben Nordic Blue und Dusk in der Variante 4/64 GB zu einem Preis von 189,- Euro (UVP) und in der Schweiz in der Variante 4/128 GB zu einem Preis von 199,- CHF (UVP) erhältlich.

Das Nokia G11 ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab sofort in den Farben Ice und Charcoal 3/32 GB zu einem Preis von 159,- Euro bzw. 159,- CHF (jeweils UVP) erhältlich.

 
+++ Anzeige +++