Newsticker
- congstar Winteraktion für Allnet Flatrates
- Vodafone integriert Paramount+ in GigaTV-Plattform
- Umfrage: Die meisten Kinder ab 10 Jahren haben ein eigenes Smartphone
- congstar Homespot jetzt mit 5G Speed Option
- Bundesnetzagentur veröffentlicht neue Daten zu Festnetz- und Mobilfunkversorgung
- O2 Grow Vorteil jetzt für weitere Kunden
- Mobilfunk-Discounter und Provider im connect-Test
- O2 Home über Kabelnetz: Doppelte Geschwindigkeit ohne Aufpreis
- Bundesnetzagentur verlängert die Allgemeinzuteilung für den Funkstandard DECT
- Vodafone Mobilfunknetz: Funklöcher in 62 Ortschaften beseitigt
vivo stellt faltbares Smartphone X fold vor
Neue Scharniere und Vierfach-Kamerasystem
Der Smartphone-Hersteller vivo hat ein neues faltbares Smartphone vorgestellt - das vivo X Fold. Der Hersteller verspricht eine deutliche Reduzierung der Bildschirmfalte sowie eine verbesserte Stabilität des Scharniers. Neben dem 8-Zoll großen Display im aufgeklappten Zustand kommt ein mit ZEISS entwickeltes Kamerasystem zum Einsatz. Das vivo X Fold soll vorerst exklusiv in China erhältlich sein.
vivo hat in das neue faltbare Smartphone ein robustes Klappscharnier integriert. Laut Hersteller sollen sowohl das Scharnier als auch die Displayfalte mehr als 300.000 Mal Auf- und Zuklappen überstehen. Wird das Gerät am Tag etwa 80 Mal auf- und zugeklappt, sollte es also bis zu 10 Jahre lang verwendet werden können.
Das Scharnier des X Fold besteht aus 174 Teilen uns soll stoßfest sowie biege- und korrosionsbeständig sein. Um die Faltung zu optimieren, verwendet das vivo X Fold eine schwebende Mittelplatte, die für zusätzliche Stabilität sorgen soll. Auf diese Weise kann der Bildschirm sich beim Ausklappen flacher entfalten. Das X Fold verwendet ein widerstandsfähiges Displayglas mit einer verschachtelten Struktur sowie einen Biegeradius von 2,3 Millimetern. Hierdurch wird die Displayfalte nicht nur schmal, sondern auch fast vollständig flach. Dadurch soll die bei faltbaren Designs übliche »Wölbung« vermieden werden.
Das vivo X Fold hat ein 8-Zoll-Hauptdisplay auf der Innenseite und ein 6,53-Zoll-Display auf der Außenseite. Beide Displays unterstützen eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Weiterhin ist das vivo X Fold mit einem Dual 3D-Ultraschall-Fingerabdruckleser ausgestattet. Dieses unterstützt das Entsperren per Fingerabdruck auf beiden Displays.
Das Vierfach-Kamerasystem des vivo X Fold wurde gemeinsam von vivo und ZEISS entwickelt. Im Inneren arbeitet ein Snapdragon 8 Gen1 SPU-Chipsatz. Für die Energie soll ein 4.600 mAh Akku sorgen. Damit soll das Smartphone fast 21 Stunden ununterbrochenes Telefonieren, 12 Stunden Videokonferenzen oder 8 Stunden mobiles Spielen ermöglichen. Das X Fold verfügt außerdem über vivo 66W FlashCharge, mit dem der Akku in nur 17 Minuten auf 50 Prozent und in 37 Minuten vollständig aufgeladen werden kann. Darüber hinaus verfügt das Foldable über das kabellose 50-W-FlashCharge, das eine 10-Prozentige Aufladung in 5 Minuten und eine vollständige Aufladung in 53 Minuten ermöglicht.
Quelle: vivo