Vodafone: Push Verfahren für eSIM-Aktivierung ohne QR-Code und ePIN

eSIM für Prepaid voraussichtlich ab August buchbar

23. Mai 2022

Vodafone will die Nutzung von eSIM vereinfachen. Wie das Unternehmen mitteilt, soll die Aktivierung mit dem eSIM-Push ganz ohne Papier auskommen. Beim Kauf eines eSIM-fähigen Smartphones mit Laufzeit-Tarif im Online-Shop ist die eSIM jetzt vorausgewählt und mit dem Gerät fest gekoppelt. Das soll die Inbetriebnahme erleichtern, denn das SIM-Profil kann nun auf Knopfdruck aufs Smartphone heruntergeladen und aktiviert werden, ohne einen QR-Code einscannen und die ePIN eingeben zu müssen.

Vodafone eSIM

Im Online-Shop von Vodafone wird die eSIM jetzt zu einem eSIM-fähigen Smartphone direkt mit angeboten. Diese elektronische SIM-Karte ist fest mit dem Gerät bzw. mit der weltweit eindeutigen eSIM-Chip Seriennummer (kurz EID) gekoppelt. Die Kunden können die eSIM bei der ersten Einrichtung oder jederzeit über die Geräte-Einstellungen herunterladen. So sind sie mit dem Vodafone-Netz verbunden, ohne den in der MeinVodafone App/Web hinterlegten QR-Code scannen und die ePIN eingeben zu müssen.

Ebenfalls neu im Online-Shop ist die Vorauswahl, bei der automatisch eine digitale eSIM hinterlegt wird. Ist diese nicht gewünscht, können die Kunden auf eine Plastik-SIM wechseln.

Eine eSIM ist ein kleiner fest im Gerät verbauter Chip. Das »e« bei eSIM steht für »embedded« – was so viel heißt wie »eingebaut«. Viele der aktuellen Geräte sind eSIM-fähig. Kunden können die eSIM nicht nur im Smartphone nutzen, sondern auch in anderen Geräten wie beispielsweise Smartwatches, Tablets oder Laptops.

Vodafone Kunden benötigen derzeit einen Laufzeit-Vertrag. Voraussichtlich ab August soll eSIM auch mit CallYa-Tarifen funktionieren. Um das eSIM-Profil zu aktivieren, wird eine Internet-Verbindung über WLAN oder das Mobilfunk-Netz benötigt. Möchten die Kunden die eSIM in einer Smartwatch nutzen, brauchen sie ein geeignetes Smartphone für die Aktivierung.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Anzeige

Vodafone Mobilfunktarife online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

 
+++ Anzeige +++